Saltatio Mortis

Saltatio Mortis, Foto: Nadine Volz
Saltatio Mortis, Foto: Nadine Volz

Saltatio Mortis. Das ist Latein und lässt sich ungefähr mit „Tanz des Todes“ übersetzen. Was thematisch gut zur gleichnamigen Band passt und direkt ans Mittelalter denken lässt. Wobei … irgendwie passt der Name auch so gar nicht, denn beim Werdegang von Saltatio Mortis kann von Tod keine Rede sein. Im Gegenteil!

Als die Musiker im Jahr 2000 zusammenkamen, standen sie mit ihren Instrumenten noch an Straßenecken rum und hofften, dass ein wenig Geld in ihren Hüten landen würde. Und heute? Ist die Band immer noch am Start und hat vier Nummer Eins-Alben sowie eine Goldene Schallplatte im Gepäck. Not bad!

Die obige Beschreibung klingt vielleicht so, als reine Mittelalterband möchten wir Saltatio Mortis aber nicht verstanden wissen. Die musikalischen Anfänge waren zwar weitgehend historisch geprägt, doch in mehr als 20 Jahren Bandgeschichte hat sich einiges getan. Bei Saltatio Mortis heißt das vor allem, dass im Laufe der Zeit mehr elektronisch verstärkte Sounds Einzug hielten, alles etwas rockiger wurde – ohne dabei die mittelalterlichen Wurzeln zu vergessen.

Was wir besonders schätzen: Für eine Mittelalter-Rock-Band ist Saltatio Mortis politisch äußerst engagiert und bringt das auch in den eigenen Songs zum Ausdruck. So finden sich im Repertoire auch mal Lieder gegen Atomkraft oder solche mit Kritik gegen Unmündigkeit in der Gesellschaft, um mal zwei Beispiele zu nennen.

Was wir vielleicht noch ein wenig mehr schätzen, sind Triviafakten! Und von denen gibt’s bei Saltatio Mortis jede Menge! Zum Beispiel kommen die meisten Namen der Bandmitglieder im Rollenspiel Das Schwarze Auge vor. Passend dazu haben einige Mitglieder Sprechrollen im Computerspiel Drakensang übernommen. Überhaupt können die Jungs was mit Games anfangen, haben sie doch mit Peyton Parrish einen von God of War inspirierten Song gemacht und The Dragonborn Comes aus The Elder Scrolls V: Skyrim aufwändig gecovert. 2014 erschien zudem ein eigener Comic und zum Hörbuch Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley steuerte Saltatio Mortis Musik bei.

Gefühlt macht Saltatio Mortis also alles. Auch, um das der Vollständigkeit halber nochmal zu erwähnen, richtig geile Live-Konzerte. Davon kannst du dich auf dem Elbenwald Festival 2024 gern selbst überzeugen!

Jetzt Ticket sichern

Zum Line-Up