Hasenscheisse

Hasenscheisse, Foto: Johanna Kerber
Hasenscheisse, Foto: Johanna Kerber

Diesmal beginnen wir unsere Beschreibung mit einem Zitat von Musikreviews: „Oft haben Bands tolle Namen, liefern aber doch musikalische Exkremente. Hier isset andersrum.“ Was wir genau so unterschreiben. Denn kurz bevor wir uns für diesen Text in die Recherche gestürzt haben, das geben wir gerne zu, hatten wir keine Ahnung, was wir von einer Band namens Hasenscheisse erwarten sollen. Und dann haben wir, es ging halt nicht anders, den Song Frodo und Sam gehört. Und uns verliebt.

Da lacht der Falter,
da grinst die Honigbiene.
Sie schaun sich in die Augen,
und nicht nur in die kleine Weltersatzmaschine

Ich fühl mich davon soweit entfernt, soweit weg,
aber ich träum davon, ohne Pause.
So wie die zwei kleinen Hobbits,
am Ende der Welt, von ihrem zu Hause.

Und der eine sagt: „Ach, Frodo.“
Und der andere: „Ach, Sam.“
Wann sind wir wieder,
im Auenland?

Jetzt reicht’s aber mit den Zitaten! Wobei, eins geht noch: Ihre Musik beschreibt die Band selbst als „Acoustic Guitar Trash Balladen“, was schon zutrifft, dem ganzen aber nicht wirklich gerecht wird. Denn musikalisch haben die Jungs um Matthias „Matze“ Mengert und Christian „Chrischi“ Näthe ordentlich was drauf, auch wenn wir uns beim ersten Durchlauf am meisten an den humorvollen deutschen Text mit Berliner Mundart erfreut haben.

Aber wie bitte kam jetzt dieser Bandname zustande? Die Band sagt: „Am Anfang waren da nur zwei Jungs, die zu den Schrammelakkorden einer Gitarre selbstgebackene witzige Lieder grölten. Aber die heilige Evolution und eine nicht geringe Portion von ‚Aufmerksamskeitsdefizitsyndrom‘ jagte das Duo von der namengebenden ‚hasenbeköttelten‘ Wiese raus in urbanere Gefilde! Sie streiften sich tapfer die Köttel aus dem Cord und peppten ihre Wald- und Wiesenlieder mit Percussion, E- Bass, Akkordeon und mehrstimmigem Gesang auf!“

Wäre das hier kein viel zu langer Ankündigungstext, sondern eine Bachelorarbeit oder so, hätten wir längst das Achievement „Plagiat verfasst“ freigeschaltet. Was nicht ganz stimmt, weil wir ja Anführungszeichen gesetzt haben, bevor wir wieder krass am Abschweifen waren. Anyway: Über den Bandnamen wird’s bei Wikipedia konkreter: „Der Name der Band stammt angeblich daher, dass ein Freund des Comedy-Duos vor einem Auftritt, welcher vor einem Zirkuszelt stattfand, feststellte, die beiden würden ‚da voll in Hasenscheiße!‘ sitzen. Da das Duo vor besagtem Auftritt noch keinen Namen hatte, wurde kurzerhand der Name ‚Hasenscheisse‘ gewählt.“

TL;DR: Hasenscheisse ist viel geiler, als es der Name erahnen lässt. Wir freuen uns auf ihren Auftritt auf dem Elbenwald Festival 2024! Kannst dir ja mal das Video zu Frodo und Sam reinziehen.

Jetzt Ticket sichern

Zum Line-Up