Haggefugg

Haggefugg
Haggefugg

Rock, Metal und mittelalterliche Instrumente? Dafür stehen Haggefugg seit 2015. Und mit dieser Mischung und ihren krassen Live-Performances brachte es die Band schon in ihrem allerersten Jahr, ach, besser noch: bei ihrem gerade mal zehnten Konzert überhaupt zum Opener für In Extremo!

„Das klingt klasse. Aber was zur Hölle ist ein Haggefugg?“

Schön, dass du fragst, das lassen wir die Band gern selbst erklären: „Im Mittelalter wurden auf Raub-, Kreuz- und Beutezügen die zurückgelassen, die zu faul, verkatert oder aus anderen Gründen untauglich zum Kämpfen waren. Um den Heimweg antreten zu können, mussten sie unterwegs ja irgendwie ihren Lebensunterhalt verdienen. Einige verdienten sich ihr Brot als Zimmermann oder Gaukler. Andere wiederum, indem sie von Schänke zu Schänke zogen und Musik machten, also Spielmänner waren. Diese Menschen nannte man im Volksmund Haggefugg.“

Haggefugg bedeutet also, aufs Wesentliche reduziert, „kampfuntauglich“. Was aber gar nicht zur Band passt, haben sie doch den Bandwettbewerb Local Heroes 2017 gewonnen! Und kurz darauf das erste, aber nicht letzte Mal, auf dem Wacken: Open Air gespielt. Überhaupt kommen die Musiker ziemlich gut bei den Leuten an, was man schon daran sieht, dass die beiden bisherigen Alben per Crowdfunding finanziert wurden. Dito das kommende dritte Album, das 2024 erscheinen soll. Dem Jahr, in dem die Band auch die Elbenwald Festival-Bühne wegrocken und -metallen wird!

Jetzt Ticket sichern

Zum Line-Up