Es gibt immer wieder besondere Erlebnisse, die wir nur von unserem Festival kennen. Zum Beispiel, wenn alle Besucher gemütlich auf dem Boden sitzen und sich von einem großen Orchester in berühmte Filmwelten entführen lassen. Oder damals, auf dem allerersten Elbenwald Festival, als jeder, wirklich jeder um Mitternacht zur Stelle war, um Synchronsprech-Legende David Nathan zuzuhören, wie er Stephen King-Geschichten vorliest. Und auch 2022 gab’s wieder so einen Moment, wo wir dachten: Das gibt’s doch gar nicht.

Die Rede ist von nicht einem, sondern gleich zwei Live-Hörspielen, die Tommy Krappweis auf die Beine gestellt hat. Namentlich den MaxKruse-Klassiker Lord Schmetterhemd und eine Adaption von Tommys eigenem Werk Mara und der Feuerbringer. Vielleicht liegt’s an uns, weil wir schon immer große Hörspiel-Fans waren und noch heute zu den Geschichten von Justus, Peter und Bob einschlafen. Aber für uns entfaltet sich eine ganz andere Atmosphäre, wenn wir solch ein Hörspiel live erleben. Die Gesichtsausdrücke der Sprecher sehen können. Umgeben sind von Gleichgesinnten, die andächtig lauschen und sich komplett auf die Geschichte einlassen. Wir mussten wirklich innehalten und uns vergegenwärtigen, dass wir gerade auf einem Festival unterwegs sind.

Wir schweifen ab. Lord Schmetterhemd war für uns nicht weniger als ein triumphaler Erfolg, den prominenten Sprechern Stefan Günther, Pascal Breuer, Dana Geissler, Kai Taschner und natürlich Tommy Krappweis sei dank. Auf der wunderschönen Bühne am See zündete wirklich jeder Gag, was keine Selbstverständlichkeit ist in Anbetracht der schieren Menge an Gags.

Das Gleiche gilt für die Hörspieladaption von Mara und der Feuerbringer, wo ebenfalls Kai Taschner und Tommy Krappweis, aber auch Paul Burghardt und Bina Bianca glänzten. Besonders hervorheben möchten wir aber die Leistung von Schauspielerin Lilian Prent, die die Protagonistin Mara Lorbeer schon in der Verfilmung darstellte. Selten hat sich eine Hörspielfigur für uns so lebendig angefühlt!

Davon kannst du dich auch gerne selbst überzeugen, denn wir durften die Darbietung von Mara und der Feuerbringer aufzeichnen und veröffentlichen! Damit wünschen wir dir ganz viel Spaß, außerdem sprechen wir eine dringende Empfehlung aus, die beiden Hörspieladaptionen in Gänze nachzuholen.