Der Herr der Ringe-Expertentalk (Aufzeichnung)

Fantastische fiktive Welten gibt es viele, doch keine kann es mit J.R.R. Tolkiens Mittelerde aufnehmen, dem vermutlich großartigsten Fantasywerk der modernen Literatur. Mit seiner riesigen Welt, seiner komplexen Geschichte, den bis ins letzte Detail ausgearbeiteten fiktiven Völkern und Sprachen hat der Oxford-Professor ein Werk geschaffen, mit dem sich jede fiktive Welt vergleichen muss.

Gerade weil Mittelerde so detailverliebt ist, insbesondere was die Historie über drei große Zeitalter hinweg betrifft, bietet Tolkiens Welt unendlich viel Gesprächsstoff. Und weil das so ist, haben wir auf dem Elbenwald Festival 2022 sechs ausgewiesene Mittelerde-Experten zusammengebracht, die über alle Sorten Sachen quatschten, beispielsweise: Die Ringe der Macht samt der Fan-Kritk vor der Veröffentlichung, wieso das Thema Der Herr der Ringe noch heute relevant ist, Diversität und Repräsentation in Mittelerde, epische Bärte und etliches mehr.

Die Experten sind übrigens sie hier: Moderator Stefan Servos, der schon Peter Jackson interviewt hat; Marcel Aubron-Bülles, dem Gründungsvorsitzenden der Deutschen Tolkien Gesellschaft e.V. (DTG); Tobias M. Eckrich, dem Ersten Vorsitzenden der DTG; Sebastian Oliva und Markus Ohler vom SmallTolk-Podcast und, last but not least, unser Alex Lapeta, einem der Elbenwald-Gründer.