Stefan Servos

Stefan Servos, Foto: Anne Servos
Stefan Servos, Foto: Anne Servos

Stefan Servos kennt so ziemlich alles und jeden in Mittelerde. Und umgekehrt kennt vermutlich jeder in der deutschsprachigen Tolkien-Szene Stefan Servos! Und dafür gibt es gute Gründe.

Stefan ist beispielsweise Gründer der Seite Herr-der-Ringe-Film.de und damit auch der Ardapedia, unserer Meinung nach die zuverlässigste Tolkien-Enzyklopädie, die man finden kann. Vor allem aber war Stefan bei den Herr der Ringe-Dreharbeiten in Neuseeland dabei und als Berater an der Synchronisation der Filme beteiligt.

Für seine Leidenschaft, aber auch seinen Beruf als Produzent und Journalist, hat er einige der wichtigsten Namen aus der Fantasyszene interviewt. Mit dabei, klar, Peter Jackson himself! Aber auch Shadowrun-Erfinder Jordan Weisman, Autor Kai Meyer, VFX-Spezialist John Nugent, Schauspielerin Lori Dungey und, und und! Außerdem produziert er den ComicTalk mit Hella von Sinnen, quasi das Literarische Quartett der Comicszene.

Dass Stefan auch selbst Autor ist und unter anderem Hintergrundbücher zu Der Herr der Ringe und Game of Thrones veröffentlicht hat, versteht sich bei dem Lebenslauf fast von selbst. Was aber macht er auf dem Elbenwald Festival ? Einen Vortrag zum Thema “Der Ring schließt sich: 20 Jahre Herr der Ringe”. Vielleicht erklärt er nebenbei auch, wieso es ohne ihn kein Elbenwald gäbe …

Jetzt Ticket sichern

Zum Line-Up