Filter schließen
Filtern nach:
Tags
Buchverfilmungen versuchen ihren literarischen Vorlagen gerecht zu werden, was aber vor allem in den Augen der Fans oft misslingt. Ein Grund dafür ist, dass unmöglich alles von den Seiten auf die Leinwand gebracht werden kann. Also schauen wir uns mal an, was wir in fast 20 Stunden Harry Potter-Filmen verpasst haben, das aber auf über 4.000 Seiten Buchvorlage geschrieben steht. Eine kleine Reise von katzenvernarrten Nachbarinnen bis hin zur wahren Geschichte des größten Zauberers aller Zeiten.

Der Joker im Realfilm: Ein Vergleich

Seit fast achtzig Jahren macht der Joker Batman das Leben schwer. Da es kaum einen Schurken in der Pop-Kultur gibt, der es an Berühmtheit mit ihm aufnehmen kann, brachte man den Joker konsequenterweise auch auf die Kinoleinwand. Insgesamt dreimal. Interessant ist dabei, dass der Villain nicht nur jedes Mal von einem anderen Schauspieler verkörpert wurde, sondern auch die jeweiligen Darstellungen in komplett verschiedene Richtungen laufen. In diesem Artikel vergleichen wir die drei Realbesetzungen vom Clownprinz des Verbrechens.
Marvels Cinematic Universe wächst und wächst, mit Doctor Strange steht bereits der vierzehnte Film in den Startlöchern. Bei so vielen Kino-Blockbustern sprechen die ersten schon von Ermüdungserscheinungen, wir aber halten Doctor Strange für die aktuell spannendste Comic-Umsetzung! Warum das so ist, erklären wir in diesem Blogbeitrag. Dabei stellen wir auch direkt den hierzulande weniger bekannten Helden vor, gehen auf die weiteren Filmcharaktere sowie die Comic-Vorlage ein und diskutieren das Thema Magie im MCU.
Seit dem Erscheinen der Filme Batman v Superman: Dawn of Justice und Suicide Squad stehen Filmkritiker mal wieder im Mittelpunkt hitziger Online-Diskussionen. Fans der DC-Filme werfen den selbsternannten Filmexperten vor, sie seien voreingenommen, hätten seltsame Erwartungen oder wären alternativ von Disney gekauft. Der gesamte Berufsstand wird durch den Dreck gezogen und für überflüssig erklärt, da Blogger, YouTuber und die Zuschauer selbst für viel realistischere Einschätzungen sorgen. Wir sagen: Ausgemachter Blödsinn! Gute Filmkritiker sind heute wichtiger denn je!

10 Regisseure, die man (er)kennen muss

Viele Filme gleichen sich so sehr in Handlung und Umsetzung, dass sie von jedem sein könnten. Aber es gibt auch Filme, die eine klare Handschrift tragen. Denen der Regisseur quasi einen eigenen Stempel aufgedrückt hat. Manch einer dreht nämlich nicht einfach nur einen Film sondern steckt seine ganze Persönlichkeit in die Inszenierung. In diesem Artikel präsentieren wir zehn lebende Regisseure, deren Werke sofort erkennbar sind!

Pokémon: Kampf der Generationen

Eine Spielreihe. Sieben Generationen. 20 Jahre. 27 Editionen. Über 700 Pokémon. Unzählige Spieler jeden Alters. Von Pokémon Grün, Rot und Blau 1996 zu Sonne und Mond 2016 findet ein immerwährender Kampf zwischen allen Trainern dieser Welt: Welche ist die beste Generation? Die beste Region? Die beste Edition? Das beste Pokémon?? Anlässlich zum 20-jährigen Jubiläum von Pikachu und Co schauen wir nochmal Schritt für Schritt, wie sich Pokémon zu dem entwickelt hat, was es heute ist! Ein wenig Nostalgie für die alten Raichus, ein wenig Historie für die jungen Nagelotz, ein wenig Voraussicht auf Alola! So gilt damals wie heute: Gotta Catch’em All!

Harley Quinn: Vom Opfer zur starken Frau

Superschurkin Harley Quinn ist wirklich schwer zu durchschauen. Zum Teil liegt das daran, dass sich sowohl ihr Style als auch ihre Persönlichkeit mit den Jahren ziemlich veränderte. So wurde aus dem liebeskranken Joker-Groupie eine unabhängige Antiheldin, die für viele Frauen inzwischen als Vorbild fungiert. Wir fassen zusammen, wie es dazu gekommen ist.
Während der Dreharbeiten zu Das Erwachen der Macht ließen JJ Abrams und Disney kein Mittel ungenutzt, um möglichst lange möglichst viel von der Handlung geheim zu halten. Auch beim Spin-off Rogue One: A Star Wars Story bemühen sich die Filmemacher nach Kräften, dass vor der Veröffentlichung nicht allzu viel gespoilert wird. Diesem löblichen Ansatz zum Trotz sind mittlerweile genügend Infos vorhanden, um sich ein ungefähres Bild von der neuen weit, weit entfernten Galaxis zu machen. Und mit Rogue One schlägt Disney einen ungewohnten Weg ein, der sich in etlichen Punkten vom dem Star Wars unterscheidet, das wir kennen und lieben. Was uns im Dezember in etwa erwartet, fassen wir im Folgenden zusammen.
Am 18. August hält der Wahnsinn Einzug in den deutschen Kinos. Ein Team aus Schwerverbrechern und Psychopathen versucht unter dem Namen Suicide Squad, die Welt zu retten. Wir denken: Wenn Harley Quinn, Joker, Deadshot, Killer Croc und Co gemeinsam auf der Leinwand auftauchen, darf man das auf keinen Fall verpassen! Daher verlosen wir 4 x 2 Kinotickets zum Sommer-Blockbuster!
Wir schreiben das Jahr 2014. Es herrscht Aufruhr in der Star Wars-Fangemeinde. Als würden Millionen aufschreien und plötzlich verstummen. Disney, seit kurzem im Besitz der Rechte an der weit, weit entfernten Galaxis, erklärt das Expanded Universe für null und nichtig – und stößt damit nicht wenigen Liebhabern vor den Kopf. Obwohl wir die Entscheidung nachvollziehen können, von einem gewissen Standpunkt aus, vermissen wir einige der genialen Geschichten aus dem erweiterten Universum. Welchen fünf Stories wir am meisten nachtrauern, verraten wir in diesem Blogbeitrag.
Sieben Spieler jagen mit Besen zwischen den Beinen über ein Feld. Den Quaffel wirft man durch die Torringe, den Klatschern gilt es auszuweichen und der Fang des Schnatzes beendet das Spiel! Das sind die Grundlagen von Quidditch aus den Harry Potter-Büchern und –Filmen. Doch seit elf Jahren spielt man Quidditch nicht nur in den Lüften, sondern auch am Boden! Der Sport hat sich bis heute stark entwickelt, es gibt Hunderte Mannschaften weltweit, dieses Jahr fand die erste Deutsche Meisterschaft statt und die nunmehr dritte Weltmeisterschaft steht bevor – und das auch noch in Deutschland! Wenn die Leute davon hören, fragen sie natürlich zuerst: „Wie zur Hölle funktioniert das??“ Da lüften wir nun den Vorhang und geben euch einen Einblick in die Welt dieses seltsamen und doch verdammt anspruchsvollen Sports!

Herr der Ringe: Urlaubstipps für Mittelerde-Fans

Fans von Mittelerde sollten ihren Urlaub unbedingt in Neuseeland buchen! Nirgendwo sonst findet man die originalen Hobbit-Höhlen, die wahre Schmiede des einen Rings oder sämtliche malerischen Landschaften, die uns aus den Filmen so vertraut sind. Damit sich keiner nach Mordor verirrt, haben wir die entscheidenden Anlaufstellen zusammengefasst.
2016 ist so was wie das große Harry Potter-Jahr. Da wäre die Quidditch-WM, der Kinofilm Phantastische Tierwesen und das langerwartete Theaterstück Harry Potter und das verwunschene Kind. Da aber nicht jeder für ein Theater nach London reisen kann, wird das Skript glücklicherweise auch in Buchform veröffentlicht! Die deutsche Ausgabe erscheint am 24. September bei Carlsen. Wie aber überbrücken wir die lange Wartezeit bis zur offiziellen achten Potter-Geschichte? Ganz einfach: Zusammen mit Carlsen starten wir die magische Harry Potter-Lesechallenge!
Im Juli 2019 streift Harrison Ford (voraussichtlich) ein letztes Mal Lederjacke und Hut über und rettet als Indiana Jones die Welt. Seit der Ankündigung des fünften Kinofilms rätselt die Internet-Fangemeinde, nach welchem mystischen Artefakt Henry Jones Jr. wohl dieses Mal suchen wird. Wir vom Elbenwald wissen es leider auch nicht – aber wir haben einige Vorschläge. Folgend präsentieren wir die Top 5 der Artefakte, die Indy in Indiana Jones 5 suchen könnte!

Die 10 heißesten Superschurken

Eine Welt ohne Superschurken wäre unglaublich langweilig. Nur dank ihnen haben wir zahlreiche spannende Geschichten, in denen sich die Helden gegen sie behaupten müssen. Doch das ist längst nicht alles, Supervillains können auch richtig sexy sein! Um herauszufinden, welche Marvel- und DC-Schurken optisch am besten ankommen, haben wir unsere Mitarbeiter und die Elbenwald-Community befragt.
Als richtiger Star Wars-Fan würde man seinen Urlaub ja gern im Weltraum verbringen! Da einem dafür momentan aber die Möglichkeiten (und das Geld) fehlen, haben wir für euch die passenden Urlaubsziele hier auf der Erde zusammengetragen, um trotzdem eine galaktische gute Zeit zu erleben! Von Tatooine über Hoth bis zu Ausstellungen im eigenen Land, wir haben alles, was das Fan-Herz höher schlagen lässt!
Tags: Star Wars, Urlaub
Am 17. November startet Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind im Kino. So lange können wir aber nicht mehr warten, wir wollen möglichst schnell neue Infos und vor allem coole Bilder. Deswegen starten wir unseren eigenen Poster-Wettbewerb – mit Preisen im Wert von über 800 Euro!

Suicide Squad: Wer sind die Super-Schurken?

Das Suicide Squad-Team besteht aus Schwerverbrechern, die im Auftrag der Regierung lebensgefährliche Missionen ausführen. Während in den Comics die Mitglieder regelmäßig durchwechseln, gibt es demnächst endlich auch ein entsprechend selbstmordgefährdetes Team für die große Leinwand. Doch wer sind die Superschurken überhaupt?
Superhelden sind unglaublich angesagt. Wir sehen sie non-stop im Kino, in zig Serien und seit Jahrzehnten in zahlreichen Comicreihen. Eigentlich kein Wunder, denn Superhelden sind einfach sexy. Um herauszufinden, welcher der bunt kostümierten Helden am reizvollsten ist, haben wir eine große Umfrage gestartet. Rund hundert Elbenwald-Mitarbeiter gaben ihre Stimme ab. Hier findet ihr die Rangliste der heißesten Superhelden laut Elbenwald.
Es dauert kein halbes Jahr mehr, bis Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind ins Kino kommt! Als Fan nagt man ja an jedem neuen Informationsfetzen, den man in die Finger bekommt. Ohne wirkliche Buchvorlage weiß man ja nicht, was genau passieren wird. Da können wir es als Fans natürlich nicht abwarten und wir fügen alles zusammen, was wir bereits wissen – aus dem kleinen Lexikon über magische Wesen selbst, aus der Hauptreihe um Harry Potter, aus den Trailern und allen anderen Quellen drumherum. Also schauen wir uns doch mal an, was es mit Newt und den neuen Winkeln von J.K. Rowlings magischer Welt auf sich hat!
1 von 5