Entsorgung

Unsere Pflicht zum Hinweis für Elektrogeräte

Getrennte Erfassung von Altgeräten

Elektro- und Elektronikgeräte, die zu Abfall geworden sind, werden als Altgeräte bezeichnet. Wenn Du Besitzer von Altgeräten bist, hast Du diese einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen. Altgeräte gehören nicht in den Hausmüll, sondern in spezielle Sammel- und Rückgabesysteme.

Batterien und Akkus

Altgeräte haben Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind. Wenn du Besitzer eines solchen Geräts bist, musst du im Regelfall vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle diese von diesem Gerät trennen. Dies gilt nicht, wenn die Altgeräte bei öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern abgegeben und dort zum Zwecke der Vorbereitung zur Wiederverwendung von anderen Altgeräten separiert werden. Batterien gehören nicht in den Hausmüll. Jedoch bist du als Verbraucher gesetzlich verpflichtet, gebrauchte Batterien zurückzugeben. Alte Batterien kannst du bei den öffentlichen Sammelstellen deines Wohnortes abgeben oder überall dort, wo Batterien verkauft werden.

Möglichkeiten der Rückgabe von Altgeräten

Um Möglichkeiten der Rückgabe von Altgeräten zu schaffen, arbeiten wir mit qualifizierten Recyclingunternehmen zusammen. Als Verbraucher kannst du alte Elektrogeräte kostenlos bei einer öffentlichen Sammelstelle deines Wohnortes - oder wenn du es bei uns erworben hast, zu nachstehenden Bedingungen - bei uns abgeben. Kaufst du bei uns ein Elektrogerät, nehmen wir ein gleichartiges Altgerät unentgeltlich zurück (1:1-Rücknahme). Unabhängig davon, ob du bei uns ein neues Elektrogerät kaufst, nehmen wir alle Altgeräte zurück, die kleiner als 25 Zentimeter sind (0:1 Rücknahme).

Damit deine Rücksendung bei uns ankommt und entsorgt werden kann, füge den Vermerk: Gebrauchte Batterie / gebrauchtes Elektro-Altgerät sichtbar auf dem Paket hinzu und sende es an:

Elbenwald GmbH
Retouren
Am Seegraben 9-10
03051 Cottbus
Deutschland

Bei Fragen zu deiner Rücksendung wende dich an unseren Kunden-Support.

Datenschutz-Hinweis

Altgeräte enthalten häufig sensible personenbezogene Daten. Solltest du ein solches Gerät bei uns entsorgen wollen, beachte bitte folgendes: Sorge in deinem eigenen Interesse dafür, dass die Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten gelöscht sind.

Bedeutung des Symbols „durchgestrichene Mülltonne“

Das auf den Elektro- und Elektronikgeräten regelmäßig abgebildete Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne weist darauf hin, dass das jeweilige Gerät am Ende seiner Lebensdauer getrennt vom unsortierten Siedlungsabfall zu erfassen ist, also nicht in den Hausmüll gehört.

Berichts- und Meldepflichten nach §18 ElektroG / Artikel 2 Gesetz Abfallrahmenrichtlinie

Wir und unsere Lieferanten kommen alle gesetzlichen Meldepflichten nach. Die Stiftung Elektro-Altgeräte Register veröffentlicht die jeweils für das Vorjahr ermittelten Werte aus der Jahres-Statistik-Mitteilung der Hersteller für Deutschland.

WEEE Registrierungsnummer: DE 57002536

WhatsApp Chat starten