Timon | 10.08.2025
Sanrio-Characters: Die beliebtesten Figuren aus dem Hello-Kitty-Universum
Ob als Sticker im Schulheft, als Plüschtier oder als Cosplay: Sanrio-Characters wie Hello Kitty, Cinnamoroll und Kuromi begleiten ganze Generationen. Doch wer sind die größten Stars des bunten Universums? Wir haben die Elbenwald-Community gefragt – diese sechs Sanrio-Characters kommen besonders gut an!

Alles begann mit Badesandalen: Im August 1960 gründete der japanische Geschäftsmann Shintaro Tsuji das Unternehmen Sanrio und verkaufte Produkte aus Gummi und Seide. Später ließ er kleine Blumen auf Badeschuhe drucken und stellte fest: Das kommt super an. 1974 entwickelte die japanische Designerin Yūko Shimizu für Sanrio eine kleine Figur im Kawaii-Stil. Ihr Name: Hello Kitty. Inzwischen ist sie nicht mehr allein – über 450 weitere Sanrio-Characters sind dazugekommen. Sechs davon haben sich besonders in die Herzen der Elbenwald-Community geschlichen!
Das Ergebnis:
- Hello Kitty
- Kuromi
- Cinnamoroll
- Chococat
- Pompompurin
- My Melody
Hello Kitty
Mit ihr hat die Sanrio-Erfolgsgeschichte angefangen und sie ist die mit Abstand bekannteste Figur des japanischen Unternehmens: Hello Kitty, mit der pinken Schleife. Ihr offizieller Name lautet Kitty White, sie kam am 1. November in der britischen Hauptstadt London zur Welt und ist seit 1983 UNICEF-Kinderbotschafterin. Außerdem ist Kitty ein freundliches, herzensgutes Mädchen (keine Katze!), backt gern Kekse und spielt Klavier. So richtig berühmt wurde sie Ende der Neunziger, weil Popstars wie Mariah Carey sich öffentlich zu Hello Kitty bekannten.
Kuromi
Kuromi ist My Melodys Rivalin und macht dem Hasenmädchen das Leben schwer. Sie trägt eine schwarze Narrenkappe mit pinkem Totenkopf drauf und hat einen kleinen Teufelsschwanz – passend zu ihrem Charakter! Geburtstag hat sie natürlich an Halloween. Im Gegensatz zu ihrer düsteren Seite liebt Kuromi romantische Kurzgeschichten, schreibt Tagebuch und mag gutaussehende Jungs – vor allem Köche, denn sie isst für ihr Leben gern. Wenn sie gute Laune hat, kann Kuromi echt nett sein, doch das kommt leider nur selten vor.
Cinnamoroll
Sanrio-Character Cinnamoroll wurde auf einer Wolke geboren, und zwar am 6. März 2002. Seinen Namen bekam der kleine Hund aufgrund seines Schweifs, der aussieht wie eine Zimtrolle. Seine blauen Augen, rosa Wangen und langen Schlappohren sind einfach nur niedlich – und Cinnamoroll kann sogar fliegen! Er lebt im Café Cinnamon, gemeinsam mit Chiffon, Mocha, Espresso, Cappuccino und Milk. Früher hieß Cinnamoroll noch Baby Cinnamon, weshalb viele Fans ihn nach wie vor Cinnamon nennen.
Chococat
Mit ihrem Namen können sich wohl die meisten identifizieren: Chococat ist eine schwarze Katze mit großen niedlichen Augen und einer schokoladenbraunen Nase. Mit ihren vier Schnurrhaaren nimmt sie Informationen auf wie eine Antenne und weiß deshalb meist zuerst Bescheid. Chococat lebt im Choco-Choco-Haus, gemeinsam mit ihren Freunden, dem Hund Cookie-Bau, Hamster Nutz, Hase Jellybean und den Duckies. Ein Funfact: Während Chococat in den USA zu den beliebtesten Sanrio-Characters zählt, fristet die Figur in Japan eher ein Nischendasein.
Pompompurin
Wer sich gerne auf Social Media rumtreibt, weiß, was es bedeutet, eine „golden retriever energy“ zu haben. Der kleine Goldschatz Pompompurin wurde an einem sonnigen Tag geboren, passend zu seinem Gemüt. Er unternimmt gern schöne Dinge, lernt neue Freunde kennen und liebt es, zu essen – besonders den Karamellpudding seiner Mutter. Zu seinen Markenzeichen zählt seine Baskenmütze, die gerne mal vom Wind weggeweht wird. Außerdem sagt man ihm nach, dass er das Golden-Retriever-Mädchen Macaron ganz schön toll findet …
My Melody
My Melody ist ein süßes Hasenmädchen mit roter oder wahlweise pinker Kapuze über den Ohren – total ikonisch und seit Juli 2025 in der Netflix-Serie „My Melody & Kuromi“ zu sehen. Sie kam in einem Januar im Marylands Ward zur Welt und lebt mit ihren Eltern, Großeltern, ihrem Bruder und ihrem Cousin zweiten Grades auf Marylands Hügel, der von Hasen bewohnt wird. Ihr liebstes Gebäck: Mandelsandkuchen – lecker! My Melody ist ungefähr so groß wie ein Fliegenpilz, zurückhaltend und manchmal etwas verpeilt. Doch sie gilt als liebenswert und ist deshalb einer der beliebtesten Sanrio-Characters.