22.01.16

Harry Potter-Diskussion: Voldemorts Horkruxe

 

Für den Plot der Harry Potter-Bücher sind Horkruxe ein zentrales Element. Aber: Ergibt das Konzept dahinter eigentlich durchweg Sinn? Ist es beispielsweise realistisch, dass Voldemort einen Teil seiner Seele in irgendeinem gewöhnlichen Tagebuch versteckt, das er im Anschluss auch noch ohne besonderen Schutz an einen Untergebenen weiterreicht? Ergibt es Sinn, dass scheinbar so wenige Zauberer Horkruxe nutzen, um der Unsterblichkeit nachzujagen? Und wie aktiv muss eigentlich ein Mord geschehen, dass man überhaupt einen Horkrux erzeugen kann? All diese und weitere Fragen haben wir frei heraus diskutiert und dabei die Kamera laufen lassen. Was dabei herausgekommen ist, seht ihr oben in unserem Video.

Da sich das Video hauptsächlich der Diskussion offener Fragen widmet, listen wir im Folgenden der Vollständigkeit und Übersichtlichkeit halber die Horkruxe auf und gehen näher auf die sein. Dabei konzentrieren wir uns auf die fünf Objekte, die für die Bücher und Filme so wichtig sind. Die “lebenden” Horkruxe Nagini und Harry listen wir nicht auf, gehen aber im Video am Rande darauf ein.

Tom Riddles Tagebuch

Tom Riddle Tagebuch

{"Tom Riddles Tagebuch"|ArticleUrlOrNot:E1032035:"":true} ist der erste Horkrux, den Voldemort kreierte. Genauer teilte er seine Seele zum ersten Mal während seines sechsten Schuljahres im Jahr 1943. Der notwendige Mord wurde an der Ravenclaw-Schülerin Myrtle Warren (im Deutschen lautet ihr Name Myrte Warren) begangen, die allerdings als Geist in Hogwarts zurückblieb. Ironischerweise spielte Myrtle eine kleine aber feine Rolle bei der Zerstörung dieses Horkruxes: Ohne sie hätte Harry nicht den Eingang zur Kammer des Schreckens gefunden – zumindest nicht rechtzeitig, um Ginny Weasley vor dem Basilisken zu retten.

Der Horkrux wirft einige Fragen auf. Einerseits überrascht es, dass Voldemort einen so gewöhnlichen Gegenstand als prädestiniert für einen Teil seiner Seele erachtet. Außerdem ist es aus heutiger Sicht schwer vorstellbar, dass er das Tagebuch ohne genauere Erklärung an einen Untergebenen weiterreichen würde. Genau das geschah aber im Jahr 1981, bevor er das erste Mal seine Macht verlor. Er gab das Tagebuch an seinen treuen Todesser Lucius Malfoy. Dumbledore vermutete, dass er Lucius mitteilte, dass mit dem Buch die Kammer des Schrecken geöffnet werden könnte. Harry Potter zerstörte den Horkrux mithilfe eines Basiliskenzahns während seines zweiten Schuljahres, genauer am 29. Mai 1993. Es ist der einzige Horkrux, der von Harry vernichtet wurde.

Marvolo/Vorlost Gaunts Ring

Marvolo Vorlost Gaunts Ring

Im Deutschen ist Voldemorts Großvater unter dem Namen Vorlost bekannt, im Original heißt er Marvolo. Sein Ring ist ein Erbstück von Salazar Slytherin und Cadmus Peverell. Sehr auffällig ist der schwarze Stein des Ringes, der sich in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes als Stein der Auferstehung herausstellte – einem der drei Heiligtümer. Weder Voldemort noch sein Großvater Marvolo wussten von diesem Geheimnis. Es kann nur spekuliert werden, ob Voldemort den Ring auch dann als Horkrux verwendet hätte, wenn er von dem Stein der Auferstehung gewusst hätte. Ob Salazar Slytherin selbst von dem Heiligtum wusste, ist ebenfalls unbekannt. Allerdings wäre es vorstellbar und spannend, dass der Hogwarts-Gründer selbst den Heiligtümern des Todes nachjagte.

Voldemort wählte den {"Ring"|ArticleUrlOrNot:E1005729:"":true} vermutlich aus zwei Gründen als Horkrux: Zum einem war es ein direktes Erbstück von Salazar Slytherin, genau wie das Medaillon, das er später in seinen Besitz bringen sollte. Zum anderen steht der Ring symbolisch für Voldemorts Zaubererabstammung. Zur Spaltung seiner Seele tötete Voldemort seinen Vater Tom Riddle Senior und dessen Familie im Sommer des Jahres 1943. Zum Schutz des Horkruxes legte er einen starken Fluch auf den Ring, bevor er ihn im Haus der Gaunts versteckte. Albus Dumbledore fand das Artefakt allerdings und konnte den Horkrux im Juli 1996 zerstören – allerdings schwächte ihn Voldemorts Fluch nachhaltig und führte so sein Ende maßgeblich herbei. Im Gegensatz zu Voldemort wusste Dumbledore von dem Stein der Auferstehung, den er für seine verstorbene Schwester Ariana verwenden wollte.

Slytherins Medaillon

Slytherins Medaillon

Kein Horkrux ist in den Büchern so präsent wie das {"Medaillon von Salazar Slytherin"|ArticleUrlOrNot:E1011317:"":true}, außerdem hat es die meisten unterschiedlichen Besitzer in einer relativ kurzen Zeitspanne. Aber von vorne: Wie Marvolos Ring ist es ein Erbstück Slytherins, dass sich im Besitz der Gaunts befand. Nachdem Marvolo und sein Sohn Morfin zwangsweise von ihrem Haus nach Askaban umzogen, stahl Tochter Merope das Erbstück und floh von zu Hause. Da sie dringend Geld benötigte, verkaufte sie das Medaillon für den lächerlichen Preis von zehn Galleonen an Caractacus Burke, dem Inhaber von Borgin und Burkes. Dieser verkaufte das Medaillon gewinnbringend an die wohlhabende Hexe Hepzibah Smith, die später den Fehler beging, es dem jungen Tom Riddle zu zeigen – der mittlerweile für Burke arbeitete und auf der Suche nach geeigneten Gegenständen für seine Horkruxe war.

Wir wissen weder genau, wann Voldemort das Medaillon zum Horkrux wandelte, noch, wen er dafür ermordete. Es wird vermutet, dass der Mord an irgendeinem Muggel im Jahr 1946 begangen wurde, sicher ist es aber nicht. Seinen dritten Horkrux versteckte Voldemort in einer entlegenen Höhle und sicherte ihn unter anderem mit einem See voller Inferi und einem schrecklichen Zaubertrank. Dennoch gelang es dem abtrünnigen Todesser Regulus Black – mit der Hilfe seines treuen Hauselfen Kreacher – das Medaillon zu stehlen und gegen eine {"Kopie"|ArticleUrlOrNot:E1005731:"":true} zu tauschen. Regulus wollte, dass Kreacher den Horkrux zerstört, was sich jedoch als zu große Aufgabe für den Hauself erwies; er konnte das Medaillon nur verwahren. Etliche Jahre später wurde es von Mundungus Fletcher gestohlen, der es seinerseits unfreiwillig an Dolores Umbridge abgab. Harry, Ron und Hermine gelang es nach langer Planung, das Medaillon aus dem heftig bewachten Zaubereiministerium zu entwenden. Vernichten konnten sie dieses Seelenstück Voldemorts aber erst, nachdem Severus Snape ihnen das Schwert von Gryffindor zuspielte. Der Horkrux wurde schlussendlich von Ron Weasley im Winter 1997 zerstört.

Helga Hufflepuffs Kelch

Helga Hufflepuffs Kelch

Über den {"Kelch von Helga Hufflepuff"|ArticleUrlOrNot:E1019505:"":true} ist mit am wenigsten bekannt. Mit Sicherheit wissen wir, dass die wohlhabende Hexe Hepzibah Smith den berühmten Gegenstand besaß. Allerdings ist nicht genau bekannt, wie er in ihren Besitz kam. Laut Hepzibahs Behauptung ist es ein Familienerbstück, sie selbst sei ein direkter Nachkomme von Helga Hufflepuff. Es lässt sich nicht nachprüfen, ob die Aussage der Wahrheit entspricht oder nur eine leere Behauptung ist. Tom Riddle stahl den Kelch zur gleichen Zeit, als er Slytherins Medaillon an sich nahm. Für die Kreation des Horkruxes nutzte er vermutlich den Mord an Hepzibah, den er ihrem altersschwachen Hauself Hokey anlastete.

Voldemort bewahrte den Kelch in der Gringotts Zaubererbank auf, genauer im Verlies von Bellatrix Lestrange. Gringotts gilt gemeinhin als einer der sichersten Orte für Gold und wertvolle Gegenstände aller Art, dennoch schafften es Harry, Ron und Hermine, den Kelch aus dem Verlies zu stehlen – wenn auch nur knapp. Damit ist der Kelch der einzige bekannte Gegenstand, der je aus der Gringotts Zaubererbank gestohlen wurde! Zerstört wurde der Horkrux während der Schlacht von Hogwarts im Jahr 1998 von Hermine Granger.

Ravenclaws Diadem

Ravenclaws Diadem

Dieses Diadem gehörte einst der Hogwarts-Gründerin Rowena Ravenclaw, eingraviert ist ein berühmtes Zitat von ihr: “Witzigkeit im Übermaß, ist des Menschen größter Schatz.” Der Legende nach verleiht das Diadem seinem Träger eine deutlich höhere Intelligenz. Das war auch der Grund, warum Ravenclaws eigene Tochter Helena das Artefakt stahl und von Hogwarts nach Albanien floh. Als ihre Mutter Rowena schwer krank wurde und ihre Tochter ein letztes Mal sehen wollte, entsandte sie den Blutigen Baron, sie zu finden. Er fand Helena in einem Wald in Albanien, wo sie das Diadem in einem hohlen Baum versteckte. Als sie sich weigerte, mit dem Baron zu gehen, tötete er sie. Entsetzt von seiner Tat, denn er war in Helena verliebt, nahm er sich im Anschluss selbst das Leben.

Tom Riddle gelang es während seiner Zeit in Hogwarts, diese Geschichte mit seinem Charme aus Helenas Geist zu quetschen. Danach reiste er nach Albanien und nahm das Diadem an sich. Er versteckte das Artefakt direkt in Hogwarts, genauer im Raum der Wünsche. In seiner Arroganz kam er nicht auf die Idee, dass auch andere Schüler den Raum finden könnten. Wir wissen nicht, wer für die Erstellung des Horkruxes sterben musste. Gemeinhin wird angenommen, dass Voldemort keine besondere Person für diesen Mord auswählte sondern schlicht irgendeinen Muggel tötete. Zerstört wurde der Horkrux während der Schlacht von Hogwarts am 2. Mai 1998, als Vincent Crabbe mehr oder weniger versehentlich ein Damönsfeuer auslöste.

WhatsApp Chat starten