Professor Snape Zauberstab vor Stapel mit Zauberstabschachteln

Der ultimative Zauberstab-Guide

Das weit entfernte Buch herzaubern, mit einer Geste den Abwasch erledigen oder mal eben die zerbrochene Tasse reparieren – ja, Magie ist schon was Tolles! Doch nichts geht ohne den passenden Zauberstab. Auf der Suche nach einem solchen steht man aber vor mehreren Problemen: Auf welchen Zauberstabmacher setze ich? Garrick Ollivander, Mykew Gregorovitch, Violetta Beauvais, Johannes Jonker oder den weniger bekannten Jimmy Kiddell? Wo finde ich überhaupt den, gut vor Muggeln versteckten, Laden? Und warum darf ich mir den Zauberstab nicht selbst aussuchen?

Das ist uns beim Elbenwald zu kompliziert, deshalb kannst du dir bei uns direkt online den Zauberstab aussuchen, der dir am besten gefällt! Oder du schaust in einem unserer (leicht auffindbaren) Stores vorbei und probierst die Zauberstäbe so lange aus, bis du den richtigen gefunden hast. Gerade Letzteres fällt wegen der riesigen Auswahl allerdings oft schwer. Mit unserem Zauberstab-Guide helfen wir dir, den perfekten Stab zu finden. Und stellen nebenbei die vielen unterschiedlichen Zauberstabarten im Detail vor.

Zauberstabkunde: Den richtigen Stab finden

Warum sich vom Zauberstab vorschreiben lassen, welcher Stab am besten zu dir passt? Bei Elbenwald kannst du dir deinen Zauberstab frei aussuchen – selbst den des Dunklen Lords!

In der Welt von Harry Potter sucht sich der Zauberstab den Zauberer aus. Und zwar unabhängig davon, ob du dir den Zauberstab leisten kannst oder er dir gefällt. Das sind uns zwei viel zu krasse Einschränkungen, deswegen hast du bei uns die freie Wahl! Wobei die vielen Potterheads echt schwer fällt. Jeden Tag trudeln bei uns Eulen mit der Frage ein, welchen Zauberstab wir empfehlen würden. Das Gemeine daran: Eine hundertprozentig richtige Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Sehr wohl aber einige Anhaltspunkte.

Zwei Eigenschaften des Zauberers bestimmen, welcher Stab am besten zu einem passt: die Körpergröße und der eigene Charakter. Je besser man sich kennt, desto schneller findet man auch seinen Stab. Ein Beispiel: Wer groß ist und einen offenen Charakter hat, führt meist einen längeren Zauberstab, während kleine und schüchterne Menschen einen kürzeren Stab besitzen. So gesehen ist der Zauberstab ein Spiegel des Zauberers, was auch die Federung betrifft. Die Stäbe besonders entschlossener Magier sind unnachgiebig, das gilt beispielsweise für Bellatrix Lestrange. Charakterlich fragilere Zauberer, die sich leicht beeinflussen lassen, haben eher biegsame Stäbe, so wie Draco Malfoy.

Wie der Zauberer hat auch der Zauberstab seinen ganz eigenen Charakter. Die Eigenschaften werden durch den magischen Kern und die gewählte Holzart bestimmt. Voldemorts Stab etwa besteht aus Eibe, einem Symbol für den Tod. Warum? Samen, Nadeln und die Ausdünstungen der Eibe sind tödlich giftig, noch heute findet man sie unheilbringend auf Friedhöfen. Harrys Stab hingegen besteht aus dem Holz der Stechpalme, der man nachsagt, sie vertreibe böse Geister.

Damit zum Kern: Phönixfedern brauchen Zeit, sich an ihre Besitzer zu gewöhnen; sie haben gewissermaßen ihren eigenen Kopf. Einhornhaar hingegen eignet sich perfekt dafür, Zauber leicht zu erlernen, sie gelten aber nicht als besonders mächtig. Drachenherzfasern wirken starke Zauber, sind aber temperamentvoll und neigen zu Unfällen. Über andere Kerne ist nicht viel Konkretes bekannt. Fleur Delacours Stab etwa ist mit einem Veelahaar ausgestattet, was ihn möglicherweise wunderschön, aber gefährlich macht. Das Schweifhaar eines Thestrals hingegen hat einen starken Bezug zum Tod. Wir wissen allerdings nur von einem Stab mit diesem Kern, der recht häufig seine Herrschaft wechselt …

Apropos: Der rechtmäßige Besitz eines Zauberstabs ist eine komplexe Sache! Wird ein Zauberer in einem Duell besiegt, kann es passieren, dass der Zauberstab die Gefolgschaft wechselt. Dafür reicht ein einfacher Entwaffnungszauber oder bloße Körperkraft. Aber nicht bei jedem Angriff verliert man automatisch seinen Zauberstab, was die Angelegenheit noch verworrener macht. Kommt es zum Duell zwischen Zwillingsstäben (also mit gleichem magischen Kern), kann das Phänomen des Priori Incantatem entstehen. Das passiert in Harry Potter und der Feuerkelch: Die Stäbe weigern sich, den Besitzer des anderen Stabs zu töten und zwingen ihren Bruder, die zuletzt verwendeten Zauber zu offenbaren.

Verpackung der Ollivander-Edition

Die Verpackungen der Ollivander-Edition sind hochwertig verarbeitet und sehen ihren Vorbildern aus den Filmen zum Verwechseln ähnlich.

Ollivander Edition vs Charakter Edition

Eine der häufigsten Fragen zu unseren Zauberstäben lautet: Was ist der Unterschied zwischen der Ollivander- und der Charakter-Edition? Die einfache Antwort: Es gibt keinen! Zumindest was die eigentlichen Zauberstäbe angeht. Der Stab von Hermine  sieht in der Ollivander-Edition genauso aus wie in der Charakter-Edition, die Unterschiede betreffen die Verpackung.

Bei der Ollivander-Edition bekommst du eine wunderschöne Schachtel, die ausschaut wie in den Filmen. Sie ist stabil gearbeitet und innen mit fließenden Tüchern und Samt ausgestattet. Außerdem haben die Ollivander-Schachteln unterschiedliche Längen und Farben. Dumbledores Stab etwa ist länger als der von Snape, ergo fällt die Verpackung größer aus. Die Schachteln haben zudem einen seitlichen Windrosen-Sticker, nur Harrys  Verpackung ziert eine mysteriöse Zahlenkombination (Arithmantiker arbeiten bereits an der Entschlüsselung). Einziger Nachteil: Die Auswahl an Zauberstäben in der Ollivander-Edition ist überschaubar.

Die Zauberstäbe der Charakter-Edition sind etwas günstiger, also muss die Verpackung schlechter sein, oder? Falsch! Zwar sind die Schachteln der Ollivander-Edition insgesamt wertiger, die Charakter-Edition hat aber einige Vorteile. Sie ist, abgesehen von unterschiedlichen Farben, einheitlich designt und hat stets die gleiche Länge, was die Präsentation vereinfacht. Außerdem sieht man durch den oben aufgedruckten Namen sofort, wessen Zauberstab in der Verpackung schlummert.

Der wichtigste Unterschied aber ist das Namensschild, das der Charakter-Edition vorbehalten bleibt. Das kann man oben an der Schachtel befestigen und seine Sammlung so auf einem Regalbrett präsentieren. Noch schöner wird es mit einer offiziellen Wandhalterung, die je nach Ausführung vier oder zehn Zauberstäben Platz bietet. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil: In der Charakter-Edition gibt es eine viel größere Auswahl an Zauberstäben, was diese Edition für viele Potterheads zur ersten Wahl macht.

Namensschild der Charakter-Edition

Nur in der Charakter-Edition liegt ein schickes Namensschild bei – ein Highlight für viele Sammler.

Blister-Edition

Eine fast schon geheime Zauberstab-Edition ist der sogenannte Blister. Hier steht der Zauberstab im Mittelpunkt, die Verpackung ist deutlich schlichter gehalten. Trotzdem gilt: Die eigentlichen Stäbe sehen aus wie in der Ollivander- und der Charakter-Edition. Der Blister ist also perfekt für alle, die ihren Zauberstab nicht nur zu Hause präsentieren, sondern für den Fall der Fälle immer mit sich tragen wollen (man weiß schließlich nie, wann das Schicksal zuschlägt!). Da sie auch preislich interessant sind, richtet sich der Blister an Sammel-Einsteiger. Zwei Dinge noch: Die volle Auswahl der Blister-Stäbe gibt es nur in unseren Elbenwald Stores vor Ort. Und einige wenige Zauberstäbe gibt es exklusiv in dieser Edition, etwa den ersten Zauberstab von Bellatrix Lestrange, den sie vor den Ereignissen in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes besessen hat.

Special Editions

Unser Highlight der Special Editions: Hagrids zauberhaft rosafarbener Regenschirm (für etwaige Zauberstabbruchstücke im Inneren übernehmen wir keine Haftung).

Neben den "normalen" Editionen existieren noch Sammlerausgaben. Ein im wahrsten Sinne des Wortes großes Highlight ist der Zauberstab von Lucius Malfoy, der sich wie in den Filmen in einem Ehrfurcht gebietenden Gehstock versteckt. Der eigentliche Stab wird stilecht von einem versilberten, mit Kristallen besetzten Schlangenkopf verziert. Der Gehstock beeindruckt aber nicht nur durch sein Design, sondern auch seine schiere Größe! Es ist der längste Zauberstab überhaupt (den 115 Zentimeter langen Gehstock nicht mitgerechnet) und nebenbei der einzige aus Echtholz.

Vom längsten zum kürzesten, namentlich dem Stab von Dolores Umbridge. Ihr Zauberstab ist äußerst aufwändig designt und will entsprechend präsentiert werden. Dafür wird die passende Wandhalterung gleich mitgeliefert. Die ist – wie könnte es anders sein? – in grellem Pink gehalten! Um die optische Opulenz ins Unermessliche zu steigern, wird der Zauberstab geradezu selbstherrlich auf einer güldenen Schleife abgelegt. Man könnte fast meinen, dass die gute Dolores etwas kompensieren möchte.

Unser persönliches Highlight unter den Special Editions ist und bleibt aber Hagrids Regenschirm! Der ist, wie in den Filmen und Büchern, in wunderbar zartem Rosa gehalten, kommt in einer schicken wie riesigen Verpackung und hat zudem den praktischen Nutzen, vor Regen zu schützen. Zugegeben, ein "normaler" Zauberstab tut das bei entsprechender magischer Begabung ebenfalls, Hagrids Schirm ist aber erstens auch für Muggel problemlos einsetzbar und zweitens durch sein auffälliges Äußeres einfach viel cooler!

Zauberstab-Kollektionen

Wer eine Zauberstab-Sammlung anlegen will, muss sich einige Fragen stellen: Wie viele Zauberstäbe sollen's sein? Alle oder nur die persönlichen Lieblinge? Wie präsentiere ich sie? Hab ich genug Platz? Eine Möglichkeit, diesen Fragen auszuweichen und trotzdem eine schicke Sammlung zu bekommen, sind Zauberstab-Kollektionen. Von denen gibt es ganz unterschiedliche.

Den Anfang machen Fred und George Weasley, deren Zauberstäbe man nur im Set bekommt. Und das besticht durch ein schniekes Präsentationsdisplay aus Echtholz, auf dem eine Metallplatte mit dem berühmten Doppel-W der Weasley-Zwillinge angebracht ist. Das Display erinnert gleichermaßen an die Firma "Weasleys Zauberhafte Zauberscherze" und an den Zauberersport Quidditch. Letzteres vor allem deshalb, weil die Zauberstäbe auf vertikal nach oben ragenden Metallstangen präsentiert werden, was sie gewissermaßen in der Luft schweben lässt. Dass die Form der Stäbe zusätzlich an Besen erinnert, verstärkt den Eindruck noch.

Weiter geht's mit dem Trimagische Turnier. Der legendäre Wettbewerb bringt die drei größten europäischen Zauberschulen zusammen – Beauxbatons, Hogwarts und Durmstrang – und lässt drei vom Feuerkelch gewählte Champions gegeneinander antreten. Der Jahrgang 1994/1995 erlangte jedoch tragische Berühmtheit. Zum einen war es das erste Turnier mit vier Champions, zum anderen endete es dramatisch mit dem Tod von Cedric Diggory und der Wiedergeburt Lord Voldemorts. Gründe genug also, dem Turnier ein eigenes Set zu widmen. Hier bekommst du ein wunderschönes Holz-Display, auf dessen in die Luft ragenden Halterungen die Zauberstäbe der vier Champions ruhen: Harry Potter, Cedric Diggory, Fleur Delacour und Viktor Krum. Das schützende Plexiglas gibt der Sammlung einen gewissen Museumscharakter.

Das nächste Set dreht sich um Dumbledores Armee, einer rebellischen Schüler-Organisation, die 1995 von Hermine Granger initiiert wurde. Da die Geheimhaltung der Gruppe oberste Priorität hatte, mussten die Mitglieder ein verzaubertes Pergament unterzeichnen. Sollte jemand die Gruppe verraten, würde sich das Wort “PETZE” im Gesicht des Whistleblowers abzeichnen. Genau dieses Pergament ist das Herzstück der Sammlung, in der sich die Zauberstäbe der wichtigsten Gründungsmitglieder befinden: Harry Potter, Hermine Granger, Ron und Ginny Weasley, Neville Longbottom und Luna Lovegood. Luna ist dabei eine Besonderheit, da ihr erster Zauberstab enthalten ist, den man nicht einzeln kaufen kann.

Eine weitere Kollektion dreht sich um das Spin-off Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind. Das handbemalte Display aus Cold-Cast zeigt das Wappen des Magical Congress of the United States of America (MACUSA). Dabei handelt es sich um das amerikanische Pendant zum britischen Zaubereiministerium, das historisch bedingt eine eher schlechte Beziehung zur nichtmagischen Bevölkerung pflegt. In der Kollektion befinden sich die fünf wichtigsten Zauberstäbe der Verfilmung: Seraphina Picquery (Präsidentin des MACUSA), Percival Graves, Porpentina "Tina" und ihre Schwester Queenie Goldstein und natürlich Newt Scamander, der als einziger nicht für die Regierung arbeitet.

Dumbledores Armee Zauberstabkollektion

Eine Zauberstab-Kollektion ist der vermutlich einfachste (und hübscheste!) Weg, um eine eigene Zauberstabsammlung anzulegen.

Technische Zauberstäbe

“Lumos!” rufen und mit dem eigenen Zauberstab Licht ins Dunkel bringen, das wär’s! Leider bleibt das für viele Potterheads ein Wunschtraum, weil sie entweder nicht über die magischen Fähigkeiten verfügen oder nicht außerhalb der Schule zaubern dürfen. Mit unseren Leuchtzauberstäben riskierst du keinen Schulverweis, da ihr magischer Kern aus zwei AAA-Batterien besteht. Zur Wahl stehen die detailliert nachgebildeten Zauberstäbe von Harry Potter, Hermine Granger und Newt Scamander, die du durch beherztes Wutschen und Wedeln (lies: Bewegung) zum Leuchten bringst. Und da du längst ungesagte Zauber beherrschst, ist das Aufsagen der Sprüche “Lumos” und “Nox” komplett optional. Erwähnt sei noch ein im Griff versteckter Knopf, mit dem du die Intensität des Leuchtzaubers anpasst.

Noch zauberhafter wird es, wenn du deine Umgebung mit einer lässigen Zauberstabgeste beeinflusst. Dafür gibt es die Zauberstab-Fernbedienung! Sie erlaubt dir, mit einem gewagten Schwung den Fernseher einzuschalten, durch sanftes Drehen die Lautstärke zu regulieren oder mit einem präzisen Schlenker den Sender zu wechseln. Wenn das nicht für Magie in den eigenen vier Wänden (und Neid bei Freunden) sorgt, wissen wir auch nicht weiter. Insgesamt lassen sich neun Gesten programmieren, denen du jede beliebige Funktion zuweisen kannst. Der Zauberstab funktioniert mit jedem Gerät, das per Infrarot angesteuert wird.

Im Dunkeln lesen mit dem Hermine Granger Leuchtzauberstab.

Nachts unter der Bettdecke lesen? Die Umgebung im Dunkeln erkunden? Oder einfach nur vor Freunden angeben? Für all das sind unsere Leuchtzauberstäbe perfekt geeignet!

Zubehör

In Harry Potter und der Orden des Phönix bringt uns Alastor "Mad-Eye" Moody bei, wie gefährlich es ist, seinen Zauberstab in die Hosentasche zu stecken. Wir zitieren: "Gab schon bessere Zauberer als dich, die 'ne Pobacke verloren haben." Recht hat er! Als Magier sollte man seinen Zauberstab allerdings stets griffbereit haben. Deswegen haben wir ein praktisches Zauberstabholster entworfen, das du einfach am Gürtel anbringst. Das Holster eignet sich für jeden Zauberstab aus der Charakter- oder Ollivander-Edition, besteht aus Echtleder und ist hochwertig verarbeitet.

Du willst deine Zauberstäbe nicht bei dir tragen, sondern lieber perfekt in Szene setzen? Dafür gibt es die offiziellen Wandhalterungen. Die bieten Platz für vier beziehungsweise zehn Zauberstäbe und machen an der Wand ordentlich was her. Die Rückwand ist mit rotem Samt ausgekleidet, damit deine Zauberstäbe exzellent zur Geltung kommen. Im unteren Bereich befindet sich zudem eine dünne Metallstange, an der man die Namensschilder der Charakter-Edition anbringen kann. Genial für leidenschaftliche Sammler!

Für die Inszenierung einzelner Stäbe eignen sich hingegen unsere Zauberstabhalterungen aus Metalldruckguss. Die gibt es zu allen vier Häusern (Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw, Slytherin) sowie allgemein zur Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei. Hier wird der Zauberstab auf einer aufwändig gestalteten Halterung abgelegt, die an das jeweilige Haus angepasst ist. Für die optimale Präsentation eines einzelnen Zauberstabs gibt es zudem spezielle Halterungen, für ganze Zauberstab-Sammlungen empfiehlt sich eher eine Wandhalterung. Wer seinen Stab lieber mit sich führt, der nutzt unser praktisches Zauberstabholster.

Wer nach einer Möglichkeit sucht, seine Zauberstäbe möglichst opulent zu präsentieren, kommt an einer Wandhalterung nicht vorbei.

Zauberstabmaterialien

In J.K. Rowlings magischer Welt hat alles eine Bedeutung, die Materialien zur Herstellung eines Zauberstabs sind da keine Ausnahme. Zauberstabhölzer gibt es von Ahorn bis Zypresse, jedes Material hat andere Eigenschaften und dann gibt es noch die vielen magischen Kerne. Die Möglichkeiten sind beinahe unendlich, ein Zauberstab sagt entsprechend viel über seinen Besitzer aus.

Ganz so komplex ist das bei uns nicht. Alle Zauberstäbe außer Lucius Malfoys Gehstock bestehen aus Cold Cast. Das ist ein spezieller Fertigungsprozess für Kunststoff, der enorme Details ermöglicht. Im Inneren sorgt in vielen Stäben ein Metall- oder Kunststoffstab für die nötige Stabilität. Die auf Puristen ungewöhnlich anmutende Materialwahl bringt einen wichtigen Vorteil mit sich: Die Zauberstäbe haben ein angenehmes Gewicht und liegen sehr gut in der Hand – gerade bei Showduellen (etwa beim Larpen) ein nicht zu unterschätzender Punkt. Durch die sorgfältige Bemalung per Hand entsteht nebenbei eine täuschend echte Holzoptik. Von Kämpfen auf Leben und Tod raten wir aber ab, denn wie in der Vorlage gilt: Die Zauberstäbe sind nicht unzerstörbar. Man sollte sie nicht aus großer Höhe fallen lassen oder auf harte Kanten schlagen – sonst hilft auch kein Zauberband mehr.

WhatsApp Chat starten