Tonbandgerät

Tonbandgerät, Foto: Dennis Dirksen
Tonbandgerät, Foto: Dennis Dirksen

Tonbandgerät überzeugt mit lebensnahen und Leichtigkeit versprühenden Texten, mit denen sie sogar das Interesse am Deutschen als Fremdsprache geweckt haben.

Wie? Du findest, das klingt ungewohnt förmlich und nach einer seltsamen Begründung, eine Band zu einem Festival einzuladen? Das liegt wohl daran, dass es sich beim Einstieg um die offizielle Begründung handelt, warum Tonbandgerät 2019 mit dem Initiativpreis Deutsche Sprache ausgezeichnet wurde – und das schafft nun wirklich nicht jeder!

Warum wir Tonbandgerät unbedingt fürs Elbenwald Festival wollten, hat derweil andere Gründe. Das Quartett macht Musik, die bewegt. Die einfach für gute Laune und eine gewisse Wärme sorgt. Ein bisschen wie der erste Tag im Jahr, an dem man wieder im T-Shirt rausgehen kann, ohne seine Jacke mitzunehmen zu müssen. Oh, wir driften ab ins Poetische … muss am Initiativpreis liegen.

Aber im Ernst: Tonbandgerät hat in mehr als zehn Jahren Bandgeschichte, auf drei Alben, während unzähliger Konzerte und sogar Tourneen im Ausland gezeigt, warum sie zu den ganz großen deutschen Popbands gehört. Wir freuen uns darauf, uns ihrer Leichtigkeit und guten Laune hinzugeben.