Top 10 der Zauberstäbe

Ollivander Zauberstäbe

Toplisten im Bereich Harry Potter gibt es unzählige. Die mächtigsten Zauberer, die schnellsten Besen, die besten Momente aus den Büchern. Langweilig! Wir interessieren uns viel mehr für die Zauberstäbe, sind diese doch deutlich komplexer, als man zunächst annimmt. Das wird spätestens dann klar, wenn man den Ausführungen von Mr Ollivander in Die Heiligtümer des Todes lauscht.

Eine Topliste im Bereich Zauberstäbe also. Genauer: Eine Liste der beliebtesten (merke: nicht der mächtigsten) Zauberstäbe! Jetzt könnten wir es uns natürlich einfach machen und einfach überlegen, welcher Stab gut ankommen könnte. Oder aber wir starten eine Umfrage, an der viel zu wenige Leute teilnehmen. Machen wir aber nicht! Stattdessen geben wir euch die objektivste Zauberstab-Liste, die man auf normalen Weg – also ohne Zauberei – bekommen kann. Und zwar wird die Liste durch den Elbenwald-Verkaufsrang bestimmt. Soll heißen: Die größten Potterheads haben mehr als acht Jahre lang diese Liste im Alleingang erstellt, ohne etwas davon zu wissen.

Genug der Worte, welcher der weit mehr als 60 bei Elbenwald erhältlichen Zauberstäbe wird wohl das Rennen machen? (Wer keine Lust auf Lesen hat, der scrollt bitte nach unten und schaut sich die Top 10 als Video an.)

 

Ron Zauberstab

Platz 10. Ron Weasley

Ronald schafft bei unseren Potterheads einen guten 10. Platz. Ich persönlich hätte ihm ja aufgrund seines genialen Humors eine höhere Platzierung zugetraut. Wahrscheinlich wurde er abgestraft, weil er seinen ersten Zauberstab in Die Kammer des Schreckens (versehentlich) zerstört. Sei’s drum, Ron ist nicht für sein außergewöhnliches magisches Talent bekannt. In einer Liste der besten Quidditch-Hüter würde er mit Sicherheit besser abschneiden.

Gut zu wissen: Sein Zauberstab (ab Der Gefangene von Azkaban) besteht aus Weidenholz, misst 14 Zoll und hat als magischen Kern ein Einhornhaar. Seinen ersten Zauberstab erhielt er von seinem Bruder Charlie.

 

 

 

Luna Zauberstab

Platz 9. Luna Lovegood

Ich weiß nicht, ob man folgenden Satz überhaupt auf Charaktere übertragen kann, aber ich probier’s einfach mal: Luna ist so etwas wie der Geheimtipp unter Potterfans. Gefühlt wird sie mit am häufigsten als beliebtester Charakter genannt. Vermutlich liegt das an der einzigartigen Mischung aus sympathischer Verrücktheit und Ehrlichkeit, die Luna so viele Anhänger verschafft hat. Und ich gebe zu: Mir hätte das Ende von Harry Potter besser gefallen, wenn Harry und Luna zusammengekommen wären.

Gut zu wissen: Luna verliert ihren Zauberstab an die Todesser, als sie Gefangen genommen wird. Daher gibt es bei Elbenwald zwei unterschiedliche Varianten (wobei eine nur in der Sammlung Dumbledores Armee erhältlich ist).

 

 

 

Narzissa Zauberstab

Platz 8. Narzissa Malfoy

Die erste große Überraschung dieser Liste. Dass ein dunkler Charakter wie Narzissa überhaupt in der Liste der beliebtesten Zauberstäbe auftaucht, ist ein kleines Wunder. Eventuell liegt das daran, dass sie Harry am Ende von Die Heiligtümer des Todes hilft. Ohne die gute Narzissa würde die Zaubererwelt wohl noch immer unter Voldemort leiden. Vielleicht liegt es aber einfach daran, dass ihr Zauberstab mächtig cool aussieht und ihre Persönlichkeit wiederspiegelt.

Gut zu wissen: Narzissa könnte richtig gut aussehen, wenn sie nicht ständig ein Gesicht machen würde, als hätte sie einen üblen Geruch in der Nase :)

 

 

 

Sirius Zauberstab

Platz 7. Sirius Black Zauberstab

Jetzt kommt mein persönlicher Liebling. Nicht nur, dass Sirius’ Zauberstab unglaublich schick ausschaut, er ist auch mein Lieblingscharakter. Niemand sonst im Potter-Universum ist so eine coole Socke und zeitgleich ein echtes Vorbild! Cool weil er ein fliegendes Motorrad hat(te), vorbildlich weil er als Reinblüter gegen das Konzept mit gutem und schlechtem Blut ist. Und ich bin mir sicher: Würde er ein Instrument spielen, wäre es eine E-Gitarre! (Das tut hier nichts zur Sache, wollte ich aber schon immer mal schreiben.)

Gut zu wissen: Schauspieler Gary Oldman, der Sirius in den Filmen verkörpert, hält nicht viel von seiner Rolle und bezeichnete sie als “bloße Arbeit”.

 

 

 

Lord Voldemort Zauberstab

Platz 6. Lord Voldemort

Dass der übelste der üblen Charaktere in Harry Potter eine so gute Platzierung in dieser Liste schafft, ist schon bemerkenswert. Wobei, egal was man von Tom Riddles Persönlichkeit hält, muss man zugeben: Er war ein unglaublich begabter Zauberer. Das sagte ja schon Ollivander in Gegenwart von Harry, als Letzterer seinen Zauberstab kaufte. Dumbledores Nachforschungen, von denen wir in Der Halbblutprinz lesen, geben seinem Charakter zusätzliche Tiefe. Außerdem ist der knöcherne Zauberstab einfach geil!

Gut zu wissen: Sein ursprünglicher Zauberstab besteht aus Eibenholz, misst 13 ½ Zoll und hat als magischen Kern eine Feder von Dumbledores Phönix.

 

 

 

Snape Zauberstab

Platz 5. Severus Snape

Severus Snape ist immer noch ein Charakter, über den man herrlich diskutieren kann. Die einen bezeichnen ihn als den mutigsten Charakter der gesamten Buchreihe. Andere (auch wenn sie in der Minderheit sind) kommen mit seinem Gemüt nicht klar. Seine Leistung im Kampf gegen Voldemort ist unumstritten herausragend, dennoch kann man sein jahrelanges schlechtes Verhalten gegenüber den meisten Schülern nicht verteidigen. Gerade Neville wurde grundlos getrietzt, bis es nicht mehr ging. Vielleicht hätte er mal einen Kurs in Sachen Pädagogik nehmen sollen.

Gut zu wissen: Sein Vorname leitet sich vom lateinischen severus ab, was so viel heißt wie streng. Der Vorname könnte vom Verb snap (umgangssprachlich die Beherrschung verlieren oder jemanden bei etwas erwischen) stammen oder von snipe, was sich übersätzen lässt mit aus dem Hinterhalt schießen.

 

 

Ginny Zauberstab

Platz 4. Ginny Weasley

Die wohl größte Überraschung dieser Liste, ist Ginny doch ein, sagen wir, umstrittener Charakter. Zugegeben, in den Büchern ist sie witzig, begabt und äußerst beliebt bei ihren Mitschülern. Naja, und dass sie mit dem Auserwählten zusammen ist, macht auch ein bisschen was her. Aber in den Filmen? Da bindet sie Harry die Schnürsenkel. Nein, ich reg mich schon wieder auf, weiterklicken …

Gut zu wissen: Heute schreibt Ginny Weasley unter anderem für den Tagespropheten Berichte über Quidditch, etwa die 2014 stattfindende Quidditch-WM. Nachzulesen unter Pottermore.

 

 

 

Hermine Zauberstab

Platz 3. Hermine Granger

Ein mehr als verdienter dritter Platz! Hermine ist einfach großartig. Klug, spätestens seit den geschrumpften Zähnen hübsch, mutig und vor allem: immer für einen Lacher gut! Man denke nur zurück an “Der Stein der Weisen” und ihrem Zitat (Entschuldigung, es klingt auf Englisch einfach besser): “We could have been killed. Or worse, expelled!” Schade nur, dass sie mit ihrem Projekt “B.Elfe.R.” nicht den gewünschten Erfolg hatte.

Gut zu wissen: Ihr Zauberstab besteht aus Weinstockholz und hat als magischen Kern Drachenherzfaser.

 

 

 

 

Dumbledore Zauberstab

Platz 2. Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore

Kein Wunder, dass der Elderstab so beliebt ist. Wer möchte nicht den mächtigsten Zauberstab der Welt sein Eigen nennen? Das ist zumindest eine Möglichkeit, die gute Platzierung zu deuten. Genauso gut könnte man sagen: Mensch, haben die Leser denn nicht aufgepasst? J.K. Rowling macht in Die Heiligtümer des Todes und den Märchen von Beedle dem Barden doch mehr als klar, dass der Elder-Stab alles andere als ein erstrebenswertes Objekt ist. Schande über euch, Elbenwald-Kunden.

Gut zu wissen: Der Elderstab besteht aus Holunderholz, misst 16 Zoll und hat als magischen Kern das Schwanzhaar eines Thestrals. Über Dumbledores ursprünglichen Zauberstab ist nichts bekannt.

 

 

 

Harry Zauberstab

Platz 1. Harry Potter

Natürlich steht Harry Potters Zauberstab ganz oben! Zwar wird er meiner Erfahrung nach selten als Lieblingscharakter genannt, trotzdem ist und bleibt er die zentrale Figur der phänomenalen Buch- und Filmreihe. Und wer sich einen Zauberstab zu- beziehungsweise eine ganze Sammlung anlegen mag, der kommt an diesem Stab nicht vorbei. Pluspunkte für das Design des Zauberstabs (ab dem dritten Film), das perfekt zu Harrys Wesen passt: Von außen unspektakulär, der Kern aber ist etwas ganz Besonderes.

Gut zu wissen: Harrys Zauberstab besteht aus Stechpalmenholz, misst 11 Zoll, federt und hat als magischen Kern eine Phönixfeder von Fawkes.

 

 

  

Und? Seid ihr mit der Reihenfolge der Zauberstäbe einverstanden? Welchen Zauberstab vermisst ihr an dieser Stelle? Lasst es uns in den Kommentaren wissen. BTW: Hier geht’s zu allen Zaubersäben bei Elbenwald.

Bitte gib die Zahlenfolge in das Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.