Magische Harry Potter-Lesechallenge: Der Countdown zur achten Geschichte

Harry Potter Lesechallenge

2016 ist so was wie das große Harry Potter-Jahr. Da wäre beispielsweise die Quidditch-WM im eigenen Land, der neue Kinofilm Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind und natürlich das langerwartete Theaterstück Harry Potter und das verwunschene Kind. Da aber nicht jeder mal eben für ein Theater nach London reisen kann – ganz abgesehen davon, dass Karten eh kaum noch zu bekommen sind –, wird das Skript glücklicherweise auch in Buchform veröffentlich! Die deutsche Ausgabe von Harry Potter und das verwunschene Kind erscheint am 24. September bei Carlsen. Wie aber überbrücken wir die lange Wartezeit bis zur offiziellen achten Potter-Geschichte? Ganz einfach: Zusammen mit Carlsen starten wir die magische Harry Potter-Lesechallenge!

Die Idee dahinter ist ganz einfach. Als Vorbereitung auf die neue Geschichte wollen wir alle Potter-Abenteuer noch einmal erleben! Das ist wörtlich zu nehmen, vom 13. Juli bis zum 14. September lesen wir jeden Band noch einmal. Leiden gemeinsam mit Harry unter Onkel Vernon, Tante Petunia und “Big-D” Dudley. Reisen mit dem Zug nach Hogwarts. Besuchen Hagrid in seiner Hütte. Trauen uns in den verbotenen Wald. Trinken Butterbier in den Drei Besen. Schleichen uns mit der Karte des Rumtreibers und Tarnumhang bewaffnet durch die verzweigten Korridore der Schule. Gruseln uns vor Snape und seinen zweifelhaften Lehrmethoden. Und stellen uns gemeinsam mit Ron und Hermine dem dunklen Lord. Bist du dabei? Super, dann kram deine Bücher zusammen, es gilt einen sportlichen Zeitplan einzuhalten:

Harry Potter Lesechallenge Daten

Uns ist vollkommen bewusst, dass sieben Bücher in neun Wochen nicht wenig verlangt ist (auch wenn das Lesen von Harry Potter wahrlich keine Bestrafung ist). Deswegen gibt’s umso schönere Preise im Gesamtwert von deutlich über 350 Euro zu gewinnen! Nach jedem Buch wird ein einzigartiges Artefakt aus der Welt von JK Rowling verlost – mehr wollen wir an dieser Stelle aber noch nicht verraten. Kommen wir zur wichtigsten Frage: Wie kannst du teilnehmen? Simpel, zunächst musst du nur das aktuell Buch mitlesen (alternativ kannst du die Geschichte bereits auswendig). Während einer Leseetappe werden auf der Facebookseite von Carlsen mehrere Beiträge mit Fragen für Potterheads gepostet. Hier genügt es, einen der Beiträge zu kommentieren, schon befindest du dich im goldenen Lostopf. Auf der Elbenwald-Facebookseite werden wir natürlich immer darauf aufmerksam machen, wenn eine neue Etappe startet.

Wir freuen uns auf die Rückkehr nach Hogwarts! Noch mehr aber freuen wir uns auf alle Potterheads, die uns während der Reise begleiten! Also los, kram deine Potter-Bücher raus (sollten sie nicht eh längst auf deinem Nachttisch liegen) und fang an zu lesen.

Harry Potter and the Cursed Child

Wie es mit Harry Potter und seinen Freunden weitergeht, erfahren wir im Theaterstück Harry Potter und das verwunschene Kind. Das Skript wird auch in Buchform veröffentlicht und erscheint am 24. September auf deutsch. (Copyright: Pottermore)

Bitte gib die Zahlenfolge in das Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Brief an Proff. McGonagall

    Sehr geerte Proff. McGonaggall,
    Ich möchte sie sehr darum bitten, mir einen Zeitumkehrer zu beantragen, da ich eien Zeitreise von über 20 Jahren zurück in die Vergangenheit machen muss.
    Es geht darum, dass ich die Schulzeit von Harry Potter nochmal miterleben will.

    Mit freundlichen Grüßen: M. L.

  • Missetat begangen....

    Herausforderung angenommen, nennt mich Hermine ;-)

  • Well done, muggles.

    Tolle Idee, ihr Muggel! Ich bin dabei!!!

  • After all this Time?

    Sehr geile Aktion!
    Schön zu lesen, wie viele dabei sind - und das nach all' den Jahren! :) Ich hatte sowieso vor mal wieder die Bücher zu lesen.

    Top!

  • No story lives unless someone wants to listen.

    Alle Bücher liegen immer griffbereit auf meinem Nachttisch. Jeder meiner Tage endet in Hogwarts oder sonstwo, in der magischen Welt...

  • Tolle Aktion um die Wartezeit zu verkürzen!

    Super Idee und eine Challenge ist auch dabei, freue mich wirklich sehr darauf/ darüber! Eine kleine Sache finde ich natürlich Schade: Beim eigentlichen Gewinnspiel werde ich wohl nicht mit machen können - Ich habe leider kein Facebookprofil!!! Schade, aber trotzdem ein super anreiz die Reihe noch mal zu lesen, hatte ich sowieso schon seit längerem geplant!

  • Cool aber...

    ...gibt es solche Aktionen auch für Herr der Ringe?

  • Merkwürdig

    Wer braucht denn sechs Tage für einen Band? Ich habe letzte Woche Band eins bis vier und Band sieben gelesen, weil ich grade nichts neues zur Verfügung hatte. Und ja es gibt dafür sogar Zeugen, da ich immer mit einem Bekannten um die Wette lese.

  • Sehr gut

    Tolle sache habe dieses schon vorher endeckt aber jz ist es an der zeit einen kommentak zu schreiben



    Herausforderung angenommen

  • Ich schaff das !

    Als Hermine kriege ich die Bücher natürlich alle in einer Woche gelesen ... :)