23.03.18

Avengers: Infinity Wars – Alles über Marvels Infinity Stones

Infinity Stones

Thanos: The Infinty Gauntlet von Künstler Matthew DeMino

Die Infinity Stones aus den Marvel-Filmen sind so was wie der größte McGuffin der Filmgeschichte. In so ziemlich jedem der bislang 18 Kinoabenteuer tauchen sie in irgendeiner Form auf und geben Iron Man, Captain America, Thor und Co einen Grund, das Superhelden-Cape überzustreifen. Innerhalb des fiktiven Filmuniversums weiß allerdings kaum jemand so wirklich Bescheid, was es mit den mysteriösen Steinen auf sich hat, weder die Avengers noch die Guardians of the Galaxy. Klar ist aber: Die Infinity Stones sind mächtig. Sehr mächtig! Und in den Händen von Schurken wie Loki, Red Skull oder Thanos himself stellen sie eine große Gefahr für die gesamte Galaxie dar! Höchste Zeit also, sich die geheimnisvollen Steine genauer anzuschauen.

Wer oder was sind die Infinity Stones?

Fangen wir von vorne an. Und wenn wir “von vorne” sagen, dann meinen wir das auch so! Noch bevor es das Universum gab, existierten sechs Singularitäten. Diese manifestierten sich nach dem Big Bang in sechs mächtigen Steinen, den Infinity Stones. So viel erfahren wir von dem geheimnisvollen Collector Taneleer Tivan in Guardians of the Galaxy. Jeder der sechs Steine trägt eine unglaubliche Kraft in sich, die nur von entsprechend mächtigen Charakteren genutzt werden kann, ohne selbst Schaden zu nehmen. Wem es gelingt, alle sechs Infinity Stones zu vereinen, steigt zum mächtigsten Wesen des Universums auf und kann wortwörtlich tun und lassen, was er will.

In den Comics tauchten die Infinity Stones erstmals im Jahr 1972 im Band Marvel Premiere #1 auf, allerdings unter dem Namen Soul Gems. In Marvels Cinematic Universe hatten die Steine ihren ersten Auftritt in Iron Man 2, wenn auch wenig spektakulär: In einem Skizzenbuch Howard Starks sieht man eine Zeichnung des Tesserakts. Moment, Tesserakt? Sprechen wir nicht die ganze Zeit von Steinen? Nun, der Tesserakt, der in Captain America: The First Avenger und The Avengers eine wichtige Rolle spielt, beherbergt einen der Infinity Stones, mehr dazu gleich. Im Laufe der übrigen Filme tauchten nach und nach weitere Behälter beziehungsweise Steine auf, etwa in Thor: The Dark Kingdom, Avengers: Age of Ultron, Guardians of the Galaxy und Doctor Strange.

Über die Jahre wurden die Infinity Stones also immer wichtiger. Das sieht man auch an der generellen Entwicklung der Filme. Die ersten Marvel-Kinoabenteuer waren geerdet und verzichteten auf krasse Elemente wie Magie oder irgendwelches kosmisches Zeug. Stattdessen wurden besondere Fähigkeiten und Ereignisse mit Wissenschaft und Technologie erklärt. Mittlerweile ist das anders, wie beispielsweise Thor: The Dark Kingdom und Doctor Strange zeigten. Mit der Richtungsänderung hat Marvel über Jahre das großes Finale seiner dritten Phase vorbereitet, besser bekannt als Avengers: Infinity War. Hier rückt erstmals Oberbösewicht Thanos in den Mittelpunkt, den wir bereits in diversen Marvel-Filmen gesehen haben. Aber zurück zu den Infinity Stones.

Avengers Infinity War

Seit zehn Jahren bereitet Marvel den großen Showdown seines MCUs vor. In Avengers: Infinity War kommt es zum epischen Kampf zwischen Thanos und den mächtigsten Helden des Universums. (Copyright: Marvel Entertainment)

Die Infinity Stones im Detail

Wie erwähnt existieren sechs Infinity Stones. Jeder Stein hat besondere Fähigkeiten, mächtig und gefährlich sind sie aber alle. Im MCU tauchten bislang fünf Steine auf. Bevor wir die einzelnen Steine näher vorstellen, noch ein Wort zu ihren Namen. Jeder der Steine verfügt über einen oder mehrere alternative Namen, der Space Stone etwa ist auch als Tesserakt bekannt. Und die Anfangsbuchstaben dieser Alternativbegriffe scheinen den Namen THANOS zu schreiben …

Space Stone (Tesserakt)

Der Space Stone ist den meisten Kinogängern als Tesserakt bekannt. Dieser wurde vor Jahrhunderten von Odin auf der Erde versteckt, genauer im norwegischen Tonsberg. Während des Zweiten Weltkriegs tauchte der Tesserakt wieder auf und wurde von HYDRA-Anführer Red Skull gestohlen. Mit der Macht dieses Objekts wollte Red Skull aka Johann Schmidt den Krieg für sich entscheiden, doch sein Plan wurde von Captain America vereitelt. Durch die Rettungsmission landete der Tesserakt, zusammen mit Steve Rogers, im arktischen Meer, wo er von Howard Stark geborgen wurde. So fiel der Tesserakt in die Hände der Organisation SHIELD, die fälschlicherweise davon ausging, der Tesserakt sei ein schniekes Stück Technik aus Asgard. Während ihrer Forschungen entstand ein Portal, durch das unser Lieblingsbösewicht Loki (im Auftrag von Thanos) trat und den Tesserakt an sich nahm. Mithilfe des Tesserakts leitete Loki eine groß angelegte Invasion ein, die im letzten Moment von den Avengers verhindert wurde. Nach der Beinahe-Einnahme der Erde verfrachtete Thor den Tesserakt zur sicheren Verwahrung nach Asgard. Der Trailer zu Avengers: Infinity War zeigt allerdings, dass Loki abermals im Besitz des Tesserakts ist. Was Sinn ergibt, da er seit Thor: Ragnarok genau weiß, wo sich das gute Stück befindet.

Wir reden die ganze Zeit vom Tesserakt, dabei ist dieser lediglich ein Behältnis für den Space Stone. Die wichtigste Fähigkeit dieses Infinity Stones ist übrigens die Erzeugung von Portalen zwischen zwei Orten im Universum.

Nick Fury mit Space Stone (Tesserakt)

Das Bild zeigt Nick Fury mit dem Tesserakt, kurz bevor Loki den Space Stone an sich reißt. (Copyright: Marvel Entertainment)

Mind Stone (Scepter)

Der Mind Stone tritt erstmals in The Avengers in Erscheinung und ist Teil des Zepters (daher der alternative Name), das Thanos an Loki übergibt. Nachdem die Avengers die geplante Invasion der Erde verhindern konnten, landete das Zepter bei SHIELD. Während der Handlung von Captain America: Winter Soldier stellte sich allerdings heraus, dass die Regierungsorganisation von HYDRA unterwandert wurde, und so gelangte das Zepter in die Hände von Baron von Strucker. Das rief erneut die Avengers auf den Plan, die das Zepter zu Beginn von Avengers: Age of Ultron sicherstellten. Was aber macht man mit so einem mächtigen Gegenstand? Thor wollte es, wie den Tesserakt, nach Asgard bringen, Tony Stark hatte allerdings eigene Pläne. Gemeinsam mit Bruce Banner nutzte er den im Zepter enthaltenen Mind Stone, um die künstliche Intelligenz Ultron zu erschaffen. Die sollte die Avengers überflüssig machen und die Erde vor allen Gefahren schützen. Doof nur, dass Ultron der Meinung war, die Erde am besten schützen zu können, indem er die gesamte Menschheit auslöscht. Für dieses Vorhaben gab Ultron einen vibraniumverstärkten organischen Körper in Auftrag, der direkt mit dem Mind Stone in Verbindung steht. Den Avengers gelang es gerade noch rechtzeitig, den Körper zu stehlen und darin die künstliche Intelligenz JARVIS unterzubringen. Es war die Geburtsstunde von Vision, der den Mind Stone bis heute in sich trägt.

Wie beim Tesserakt ist das Zepter nur eine Hülle für den eigentlichen Infinity Stone. Die wohl wichtigste Fähigkeit des Mind Stones ist die Kontrolle über den Verstand von so ziemlich allen Lebewesen. Die Macht des Steins wurde aber auch genutzt, um die angeborenen Fähigkeiten von Wanda und Pietro Maximoff zu wecken, die so zu Scarlet Witch respektive Quicksilver wurden.

Loki mit Mind Stone (Scepter)

Loki nutzt das Zepter mit dem darin eingeschlossenen Mind Stone, um sich andere Leute gefügig zu machen. (Copyright: Marvel Entertainment)

Reality Stone (Aether)

Damit kommen wir zum einzigen Infinity Stone, der gar kein Stein ist. Die Rede ist vom Reality Stone, der uns aus Thor: The Dark Kingdom als Äther bekannt ist. Statt einer festen Form ist der Reality Stone eine sich ständig verändernde Flüssigkeit, die sogar in Körper eindringen kann. Aber von vorn: In Thor: The Dark Kingdom versucht der Dunkelelf Malekith mit der Macht des Äthers, das Universum in ewige Dunkelheit zu stürzen — übrigens zum zweiten Mal. Doch im Verlauf der Handlung fällt der Äther mehr oder weniger zufällig in die Hände von Jane Foster, deren Körper als Wirt für den Reality Stone zweckentfremdet wird. Thor brachte die Gute nach Asgard, wo Papa Odin den Äther in ihr identifizierte. Danach verschlug es Thor, Jane und Loki nach Svartalfheim, wo Malekith den Äther auf sich selbst übertrug. Ein paar Plotwendungen später gelingt es den Kämpfern Asgards schließlich, den Reality Stone wieder an sich zu reißen. Da der Tesserakt zu dem Zeitpunkt unter dem Schutz Heimdalls stand, gaben sie den Äther an den Collector Taneleer Tivan, der das Artefakt bis heute sicher verwahrt.

Da der Äther keine feste Form hat, muss er zunächst zum Reality Stone verfestigt werden. Die Fähigkeiten des Steins sind etwas kryptisch, laut Beschreibung von Odin kann er aber Materie in dunkle Materie verwandeln.

Undurchschaubarer Collector mit Reality Stone (Aether)

Der undurchschaubare Collector erhält den Äther. Mal schauen, wie lange er darauf aufpassen kann. (Copyright: Marvel Entertainment)

Power Stone (Orb)

Peter Quill, den meisten besser bekannt als Star-Lord, fand auf dem verlassenen Planeten Morag einen Orb. Ihr habt es euch bestimmt schon gedacht: Darin befindet sich der Power Stone. Wie genau der Stein auf Morag landete, ist nicht bekannt. Vielleicht wurde er hier versteckt, vielleicht ist der Orb aber auch der Grund dafür, warum der Planet verlassen ist. Soll heißen: Nicht auszuschließen, dass der Power Stone die Zivilisation Morags auslöschte. Wie dem auch sei: Mehrere Gruppen hatten es auf den Orb abgesehen, darunter auch die Diener von Thanos. Star-Lord gelang es aber noch rechtzeitig, das mysteriöse Objekt vor allen anderen zu stehlen. Kurze Zeit später fiel der Orb allerdings dem fiesen Kree-Krieger Ronan in die Hände, natürlich im Auftrag von Thanos. Dass Ronan die Macht des Power Stones nutzen wollte, um seinen Herrn vom Thron zu stoßen, ist nicht weiter wichtig, da die Guardians of the Galaxy den Orb nach einem gelungenen Dance Battle wieder an sich reißen konnten. Im Anschluss übergab Star-Lord den Orb an den Nova Corps auf dem Planeten Xandar, wo er sich noch heute befindet.

Wieder ist der Orb nur ein Behälter für den eigentlichen Infinity Stone, allerdings ein wichtiger. Er war nötig, um die enorme Macht des Power Stones zu nutzen, ohne dieser zu erliegen. Was der Power Stone so drauf hat? Beispielsweise eine gewaltige Energiewelle auslösen, die einen gesamten Planeten zerstören kann. Außerdem kann er die eigene Stärke vervielfachen und vorhandene Superkräfte ins Extreme steigern. In den Comics ist er zudem die Energiequelle für die übrigen Steine innerhalb des Infinity Gauntlets, mehr dazu gleich.

Power Stone (Orb)

Im Orb verbirgt sich der Power Stone. Aktuell wird er sicher vom Nova Corps auf Xandar verwahrt. (Copyright: Marvel Entertainment)

Time Stone (Eye of Agamotto / Necklace)

Der Time Stone tauchte erstmals in Doctor Strange auf und befindet sich in dem berühmten magischen Artefakt Eye of Agamotto. Agamotto war übrigens der erste Sorcerer Supreme, der das Artefakt wohl kreierte, um die Kraft des Time Stones zu bündeln und zu kontrollieren. Auf jeden Fall lag der Time Stone eine undefinierte Zeit in Kamar-Taj, dem Zuhause beziehungsweise dem Trainingsgelände für die “Meister der Mystischen Künste”, wo auch Stephen Strange ausgebildet wurde. Der gilt als der derzeitig rechtmäßige Besitzer des Time Stones, nachdem er ihn auf beeindruckende Art und Weise in seinem Kampf gegen den dunklen Magier Kaecilius und das Wesen Dormammu eingesetzt hat. Was die Fähigkeiten des Steins angeht, ist der Name Programm: Mit dem Time Stone kann man Zeit manipulieren. Doctor Strange nutzte die Macht, um die Zerstörung Hong Kongs ungeschehen zu machen und den mächtigen Dormammu in einer Zeitschleife einzusperren, bis dieser einwilligte, die Erde in Ruhe zu lassen.

Noch ein Wort zum alternativen Namen des Time Stones. Bevor der Film Doctor Strange in die Kinos kam, wurde das Eye of Agomotto schlicht als Halskette bezeichnet, auf Englisch Necklace. Damit bildet der alternative Name das “N” in THANOS.

Doctor Strange mit Time Stone (Eye of Agamotto / Necklace)

Mit der Macht des Eye of Agomotto (lies: dem Time Stone) gelingt es Doctor Strange, die Erde vor dem Wesen Dormammu zu retten. Es handelt sich nicht um ein magisches, sondern ein kosmisches Artefakt. (Copyright: Marvel Entertainment)

Soul Stone (Heimdall?)

Fehlt nur noch der Soul Stone, den wir bislang gar nicht zu Gesicht bekommen haben. Jahrelang gingen Fans davon aus, dass sich der Stein in der Rüstung Heimdalls befindet, dem Wächter der Regenbogenbrücke Asgards. Das hätte auch erklärt, warum Heimdall so unfassbar mächtig ist. Auch eine Vision Thors aus Avengers: Age of Ultron deutete das an, wo der Gott des Donners auf einen Heimdall trifft, der das charakteristische Orange seiner Augen verloren hat. Die Erklärung für die Veränderung lag für viele auf der Hand: Ihm wurde der Soul Stone entrissen.

Mittlerweile sieht es aber so aus, als würde sich der Soul Stone in Wakanda befinden. In Black Panther sehen wir, wie ein Meteor aus purem Vibranium auf das östliche Afrika stürzt. Das seltene wie wertvolle Material ist die Quelle für Wakandas beeindruckende Technologie. Allerdings fällt es schwer zu glauben, dass nur dieses Metall dafür verantwortlich sein soll, selbst wenn es aus dem All stammt. Nein, viele Marvel-Fans sind sicher, dass sich der Soul Stone in dem Meteor verbarg. Dafür spricht, dass ein Großteil von Avengers: Infinity War scheinbar in Wakanda spielt.

Black Panther

Nachdem man lange davon ausgegangen war, dass Heimdall der Träger des Soul Stones sei, sind sich Fans mittlerweile sicher, dass sich der letzte Infinity Stone in Wakanda befindet. (Copyright: Marvel Entertainment)

Der Infinity Gauntlet

Wir haben viel über die Infinity Stones und etwaige Behälter gesprochen, den wichtigsten aber ausgespart: den Infinity Gauntlet! Das ist ein Panzerhandschuh, in dem die Infinity Stones vereint werden können. Erst durch ihn wird es seinem Träger ermöglicht, die volle Macht der Steine zu nutzen. Und damit ist der vollständig zusammengefügte Infinity Gauntlet nicht weniger als das mächtigste Objekt im gesamten Marvel-Universum! Und genau dieses Schmuckstück haben wir bereits zu Gesicht bekommen, und zwar im ersten Thor, als Teil von Odins Schatzkammer. Wie kann das sein? Ganz einfach, zu der Zeit plante Marvel offensichtlich noch nicht seinen großen Infinity War, der Panzerhandschuh war ein Easter Egg für Comic-Fans. Wir gehen davon aus, dass in Odins Schatzkammer nur eine schicke Replik verstaubt. Der echte Infinity Gauntlet hingegen feierte sein Debüt in der Post-Credits-Szene von Avengers: Age of Ultron. Hier streift ein genervter Thanos den steinlosen Handschuh über und sagt sinngemäß: “Na schön, dann mach ich’s eben selbst.” Gemeint ist die Jagd nach den Infinity Stones.

Bevor wir den verrückten Titan Thanos näher beleuchten, noch eine Sache: In den Comics tragen noch ganz andere Charaktere den Infinity Gauntlet, beispielsweise Nebula, Adam Warlock, Mr. Fantastic, Iron Man, Captain America und Darkseid. Ja, richtig gelesen! Darkseid, der größte Schurke aus dem DC-Universum! Das geschah während eines Crossover-Events zwischen Marvel und DC Comics, hatte aber keine größeren Auswirkungen. Der arme Darkseid musste enttäuscht feststellen, dass die Infinity Stones im DC-Universum nicht funktionieren. Schade eigentlich …

Thanos mit Infinity Gauntlet

Das erste Mal bekamen wir Thanos inklusive Infinity Gauntlet in einer Post-Credits-Szene zu Gesicht. Seine Stärke demonstrierte er aber erstmals im offiziellen Trailer zu Avengers: Infinity War. (Copyright: Marvel Entertainment)

Thanos, der verrückte Titan

Thanos tritt regelmäßig im MCU in Erscheinung, trotzdem wissen wir wenig bis gar nix über den Typen. Nur so viel: Er sitzt gern bequem, alle haben Angst vor ihm und vermutlich wäre es nicht gut, wenn er über die Macht der Infinity Stones verfügt. Wir halten es für fraglich, ob Marvel der Figur in Infinity War viel Tiefe verleiht, Villains sind ja nicht gerade ihre Stärke. Daher konzentrieren wir uns für diesen Abschnitt auf die Comics. Den ersten Auftritt in selbigen hatte Thanos im Februar 1973, genauer in Iron Man #55. Selbst ohne Infinity Gauntlet zählt Thanos zu den mächtigsten Wesen des Universums, was seiner Herkunft geschuldet ist, denn Thanos zählt zur uralten Rasse der Eternals. Aufgewachsen ist er auf dem Saturn-Mond Titan, eine glückliche Kindheit war ihm aber nicht vergönnt. Thanos leidet unter dem Deviant-Syndrom, einer genetischen Krankheit, die ihm eine schuppige Haut und einen massiven Körper einbrockte. Das machte ihn zum Außenseiter, schnell geriet er auf die schiefe Bahn. Seine Zeit verbrachte Thanos damit, sich obsessiv mit dem Tod und Nihilismus auseinanderzusetzen und immer mehr Macht anzuhäufen. Schon früh übernahm er die Kontrolle über Titan – und tötete in dem Prozess tausende Leute, darunter seine Mutter Sui-San.

Was aber ist seine Motivation, die Infinity Stones zu vereinen? Das ist schnell erklärt, allerdings werden die Filme die Geschichte kaum aufgreifen. In den Comics existiert der Tod als Charakter. Eine Dame, die mit deutlich weniger Humor gesegnet ist als das Pendant aus Terry Pratchetts Scheibenwelt. Als Thanos den Tod kennenlernte, war sofort klar: Die beiden passen zusammen wie witzige Sprüche und Iron Man. Es war das erste Mal, dass der verrückte Titan so etwas wie Liebe empfand. Um sich als würdig zu erweisen, häufte Thanos immer mehr Macht an. Doch nachdem er erstmals von den Avengers aufgehalten wurde, verlor Tod das Interesse an ihm. Um sie zurückzugewinnen, begab sich Thanos schließlich auf die Suche nach den Infinity Stones. Mit unendlicher Macht ausgestattet, würde er ihr mehr Seelen zukommen lassen, als jemals eine Person zuvor. Kurzum, es ging um die Vernichtung allen Lebens.

Tatsächlich existieren in der Vorlage gleich mehrere Geschichten um die Infinity Stones, auch als Soul Gems bekannt. Am wichtigsten für die Verfilmung ist aber die Infinity Gauntlet-Saga. Wir wollen nicht die gesamte Geschichte wiedergeben, daher das Wichtigste in Kürze: Thanos kann alle Soul Gems an sich reißen und löscht das halbe Universum aus. Selbst die geballte Kraft aller Marvel-Helden reicht nicht aus, um gegen Thanos anzustinken. Der verrückte Titan nutzt die Macht der Soul Gems später, um seinen Körper zu verlassen. Das nutzte seine mutmaßliche Enkelin Nebula aus, um den Infinity Gauntlet an sich zu reißen. In der Folge landete der Panzerhandschuh aber bei dem von Wissenschaftlern kreierten Helden Adam Warlock, der das Universum wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzte. Dazu sei erwähnt, dass Thanos zu der Erkenntnis gelangte, der geballten Macht der Infinity Stones nicht würdig zu sein. So gesehen hat er nicht wirklich gegen die Avengers verloren, sondern sich selbst mehr oder weniger bewusst ein Bein gestellt.

Thanos mit Infinity Gauntlet

Mit dem Infinity Gauntlet wird Thanos in den Comics unbesiegbar. Seinen unausweichlichen Fall leitet er selbst ein. (Copyright: Marvel Entertainment)

Infinity War: Was uns erwartet

Über den Abschluss der dritten Phase in Marvels MCU können wir nur spekulieren. Ursprünglich angekündigt wurden die Infinity Wars als epischer Zweiteiler, die Regisseure Anthony und Joe Russo stellten aber klar, dass sie keinen klassischen Zweiteiler planen. Es seien “zwei völlig unterschiedliche Filme […], die für sich stehen.” Was das genau bedeutet, wissen wir nicht, also legen wir los mit Mutmaßungen. Wir gehen davon aus, dass Thanos relativ schnell die Infinity Stones ergattert. Wäre es nicht das perfekte Ende für den ersten Teil, wenn Thanos den letzten Stein aus Visions Stirn reißt?

Und damit zu einer letzten Sache: Der Infinity Gauntlet erlaubt einen größeren Reboot des Marvel Cinematic Universe. Realistisch betrachtet werden die Schauspieler nicht günstiger, zudem sind irgendwann alle Geschichten der bestehenden Charaktere erzählt. Wir sind uns ziemlich sicher, dass am Ende von Infinity War mehrere Figuren von uns gehen. Sei es, weil sie das Zeitliche segnen oder schlicht das Superhelden-Cape an den Nagel hängen. Ersetzt werden könnten Figuren wie Iron Man durch direkte Nachfolger (jemand anders steigt in die Rüstung), komplett neue Helden (gibt ja noch genügend) oder gar etwas ganz Verrücktem: Alternativen Realitäten zum MCU, ähnlich wie in den Comics.

Egal was passiert, es bleibt spannend bei den Comic-Verfilmungen. Was glaubt ihr? Wie könnte es nach dem Ende der Infinity War weitergehen?

WhatsApp Chat starten